Leser

Strache parkt Mercedes in Wien auf Behindertenplatz

Man fährt wieder Mercedes: Der tief gefallene Heinz-Christian Strache kurvt mit einer E-Klasse durch die Gegend und sorgt für einen Park-E-klat.

Heute Redaktion
Teilen
Strache soll den Behindertenparkplatz vor seiner Parteizentrale in Wien für sich beanspruchen.
Strache soll den Behindertenparkplatz vor seiner Parteizentrale in Wien für sich beanspruchen.
picturedesk.com/APA/Georg Hochmuth, zVg

Heinz-Christian Strache kämpft mit seinem gleichnamigen Team im Oktober um den Einzug in den Wiener Landtag. Mit der Parkordnung in der Hauptstadt muss er sich erst vertraut machen. Ein "Heute"-Leserreporter, der unweit der Strache-Klubräumlichkeiten in der Ebendorferstraße in der City arbeitet, berichtet: "Ich habe Strache in den letzten Wochen wiederholt mit dem Auto in der Gegend gesehen. Teilweise fährt er selbst, teilweise lässt er sich von einem Fahrer chauffieren."

➤ Am Montag war Strache wieder leibhaftig in seinem Headquarter in der Innenstadt vor Ort. Sein Fahrzeug parkte direkt vor dem Eingang – auf einem Behindertenparkplatz!

Das Gefährt, auf das der ins Bodenlose gestürzte Ex-FP-Obmanns setzt, erinnert bereits wieder an jahrzehntelange Gepflogenheiten. Strache vertraut auf eine moderne, in Schwarz gehaltene Mercedes-Diesellimousine mit St. Pöltener Kennzeichen. Sogar einen Allrad-Antrieb und allerlei nette Extras weist das Fahrzeug (Neupreis: 60.000 Euro aufwärts) auf.

Bis zu 726 Euro Geldstrafe

Einziger Schönheitsfehler: es verstellt einen Behindertenparkplatz. Ob nach einem Skiunfall des Politikers eine Beeinträchtigung Straches zurückgeblieben ist, ließ sich für "Heute" bislang nicht herausfinden. Fakt ist: "Bei dem geparkten Fahrzeug fand sich kein Behindertenausweis in der Windschutzscheibe", so der Leserreporter. Dafür muss laut ÖAMTC mit einer Anzeige gerechnet werden; Strafen von bis zu 726 Euro drohen. Fahrzeuge ohne Parkausweis können auch kostenpflichtig abgeschleppt werden.

➤ Das Team Strache gibt auf "Heute"-Anfrage "Entwarnung", "denn bei diesem am Bild befindlichen Auto handelt es sich nicht um das Auto von HC Strache, sondern um das Fahrzeug einer Firma, mit der wir fallweise zusammenarbeiten".

Generalsekretär Christian Höbart machte sich dennoch die Mühe, den Hintergrund zu recherchieren: "Heute wurde Büromaterial geliefert, aufgrund der gegenüberliegenden Baustelle war die Ladezone zugeparkt und man hat besagten Parkplatz für wenige Minuten zum Ausladen benutzt."

Neues Park-Malheur

Heinz-Christian Strache hatte in den vergangenen Wochen wiederholt für Schlagzeilen gesorgt. Schon bei der Abgabe der ersten Unterstützungserklärungen, die er für einen Einzug ins Rathaus sammeln muss, wurde ein Team-HC-Bus im Parkverbot geknipst. Heute" hatte erst am Wochenende über Straches Glücksbringer berichtet – eine geweihte Steinplatte in der Unterhose. 

    Es wurde kein Sicherheitsabstand eingehalten.
    Es wurde kein Sicherheitsabstand eingehalten.
    Leserreporter
    ;