Politik

Straches urlauben bei "ehrlichen Freunden"

Heute Redaktion
Teilen

"St. Jakob im Defereggental ist einfach ein Traum!", postet Skiurlauber Heinz-Christian Strache. Die Aufregung rund um seine Hotel-Wahl versteht er nicht.

Wo Heinz-Christian Strache und seine Frau Philippa Skiurlaub machen, das hat noch nie so viele Menschen interessiert wie heuer. Die Frage, ob er in seinem Stammhotel seit neuestem unerwünscht ist, wuchs sich zur Groteske aus.

Im Hotel nicht willkommen?

Wie berichtet, urlaubten die Straches dieses Jahr nicht in ihrem Stammhotel, sondern woanders. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass die bisherige Appartmentpension dem FPÖ-Nationalrat Gerald Hauser gehört.

Ob Strache dort nicht mehr hinfahren darf - oder schlichtweg freiwillig woanders hinwollte, darüber gehen die Meinungen auseinander. Hauser selbst war für "Heute" nicht zu erreichen. Die Straches schon.

"Absoluter Blödsinn"

Dass man aus Hausers Hotel in St. Jakob vertrieben worden sei, das ist laut Philippa: "Absoluter Blödsinn", wie sie uns verrät. Auch ein Facebook-Posting ihres Mannes bekräftigt diese Meinung.

Heinz-Christian postete nämlich, dass man sich freiwillig dazu entschieden hätte, diesmal woanders zu nächtigen. "Wir haben es vorgezogen, uns bei lieben und ehrlichen Freunden in einem gemütlichen Hotel in der Nähe einzuquartieren." Laut "Heute"-Informationen handelt es sich dabei um das Hotel Defereggental in St. Veit.

Seitenhieb auf Hauser

In St. Jakob sei die Familie Strache - wie schon seit 17 Jahren - weiterhin herzlich willkommen. Seinen Urlaub will er sich von der Debatte jedenfalls nicht vermiesen lassen.

Für seinen bisherigen Gastgeber, den FPÖ-Nationalrat Gerald Hauser, hat Strache keine freundlichen Worte mehr übrig. In einem Kommentar zu seinem FB-Posting schreibt er, Hauser sei "kein aufrichtiger Freund" gewesen und sei aufgrund von "jahrelangem unehrlichen Verhalten" auch bei den Einwohnern von St. Jakob "unten durch".