Formel 1

"Straftat!" Red-Bull-Boss legt gegen Konkurrent nach

Die Formel 1 ist in Aufruhr. Im Fokus steht Aston Martin, das einen Boliden nach Barcelona brachte, der dem Auto von Red Bull stark ähnelt. 

Heute Redaktion
Teilen
Christian Horner spricht über den Boliden von Aston Martin.
Christian Horner spricht über den Boliden von Aston Martin.
Imago Images

Der AMR22 ist in einigen Teilen, wie etwa den Seitenkästen, eine Kopie des RB18, deswegen wird der Bolide des Mittelständlers bereits als "grüner Red Bull" bezeichnet. Sehr zum Ärger des Teams von Weltmeister Max Verstappen. 

Das Problem dabei: Aston Martin hat sieben Mitarbeiter der Bullen, darunter den  Chef-Aerodynamiker, abgeworben. Red-Bull-Berater Helmut Marko schäumte deshalb, erklärte, dass sensible Daten heruntergeladen worden seien.

"Wäre Straftat"

Ähnliche Aussagen folgten nach dem zweiten Freien Training am Freitagabend von Teamchef Christian Horner. "Es wäre eine Straftat", sagte der Brite bei "Sky" mit Blick auf die Gerüchte über von Red Bull zu Aston Martin mitgenommene sensible Daten. Der Rennstall habe jedenfalls eine "interne Untersuchung" eingeleitet. 

Allerdings hielt der Teamchef auch fest, dass es nicht verboten sei, das erworbene Wissen bei einem Konkurrenzteam einzusetzen.

FIA informierte Red Bull

Auf exakt diesem Standpunkt steht aktuell auch die FIA. Der Motorsport-Weltverband argumentierte, dass Aston Martin zufällig ähnliche Lösungen entwickelt habe. Horner enthüllte darüber hinaus, dass Red Bull im Vorfeld bereits von der FIA darüber informiert worden war, dass ein ähnlich konstruiertes Auto in Barcelona auftauchen werde. 

Der Fall ist jedenfalls noch lange nicht erledigt. Schließlich gab es bereits vor zwei Jahren vergleichbare Vorwürfe gegen das Team, das damals noch Racing Point hieß. In der "Copygate"-Affäre soll der Rennstall den Boliden vom Weltmeister-Team Mercedes kopiert haben, damals wurde Racing Point mit einem Punkteabzug von 15 Zählern und einer Geldstrafe von 400.000 Euro sanktioniert.

    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    imago images
    ;