Spannung steigt

"Stranger Things"-Finale startet – Fans nehmen Urlaub

Die Sci-Fi-Mystery-Serie hat aus Millie Bobby Brown und Finn Wolfhard weltberühmte Stars gemacht. Nun startet die letzte Staffel bei Netflix.
26.11.2025, 22:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ab heute (26. November) ist der erste Teil der fünften und letzten Staffel der Erfolgsserie "Stranger Things" bei Netflix verfügbar. Auch Fans in Österreich nehmen sich jetzt frei, um den neuesten vier Episoden ihre volle Aufmerksamkeit zu widmen.

"Ich freue mich schon seit Wochen auf die neuen Folgen", erklärt ein Leser. Aktuell schaut er sich die alten Episoden an, damit er für die neuen "voll drin und ready" ist. "Am liebsten würde ich gleich alle vier Folgen bingen, aber wahrscheinlich klappt das nicht. Dann muss ich halt am Freitag weitermachen."

Auch Simon (35) freut sich extrem – ist aber gleichzeitig traurig, dass "Stranger Things" zu Ende geht. Er und seine Freundin haben sich vorgenommen, am Freitag und Samstag "voll rein" zu gehen und alle vier Folgen auf einmal zu schauen. "Ich finde es toll, kommen die neuen Episoden gestaffelt – so bleibt der Hype über fünf Wochen."

Die Serie ist ein Riesenerfolg – dabei dachten die Erfinder von "Stranger Things", die Zwillingsbrüder Matt und Ross Duffer, dass ihre Karriere als Regisseure geendet war, bevor sie richtig starten konnte. Das Duo veröffentlichte ein paar Kurzfilme und 2015 mit dem Horrorstreifen "Hidden" ihren ersten Spielfilm – doch dieser floppte.

"Bei jedem Meeting, zu dem wir danach gingen, interessierte sich niemand mehr für unsere Filmideen", erzählten die beiden 41-Jährigen "The Guardian".

Als sie Netflix die Geschichte von "Stranger Things" vorschlugen und daraus eine auf acht Episoden begrenzte Mini-Serie machen durften, glaubten sie bereits nicht mehr an einen Durchbruch. "Wir hatten das Gefühl, dass dies das Ende bedeuten würde", sagten die Duffer Brothers "The West". Dass es anders gekommen ist, hat auch Netflix überrascht.

Letzten Drehtage waren champagnergetränkt und emotional

Vor der Veröffentlichung der finalen fünften Staffel hat der Streaminggigant nun Events auf der ganzen Welt geplant und verkauft Millionen Merchandiseartikel – auf den Erfolg der ersten Staffel 2016 hingegen waren Netflix sowie die Kinderdarstellerinnen und -darsteller um Millie Bobby Brown (21) unvorbereitet.

Die Sci-Fi-Mystery-Serie hat aus ihnen weltbekannte Stars gemacht. Entsprechend waren die letzten Drehtage für die Darstellerinnen und Darsteller.

"Als sogar der Netflix-CEO Ted Sarandos an meinem letzten Drehtag am Set vorbeischaute und die letzte Szene im Kasten war, gab es jede Menge Champagner. Ich habe das damals gar nicht richtig realisiert, weil es einfach so emotional war, aber das war einer der schönsten Momente meines ganzen Lebens", erzählt Finn Wolfhard (22) gegenüber "Variety".

Er ist mit seiner Figur Mike Wheeler erwachsen geworden, an der Seite seiner Freunde.

In der letzten Staffel haben sie nur ein Ziel: das Monster töten. Die Geschichte spielt im Herbst des Jahres 1987. Hawkins ist von Rissen zwischen der realen Welt und der anderen Seite gezeichnet. Der böse Vecna ist spurlos verschwunden und niemand weiß, was er im Schilde führt. Was die Mission zusätzlich erschwert, ist die Tatsache, dass die Regierung die Stadt unter Quarantäne gestellt und ihre Jagd auf Elfi verschärft hat, die deshalb wieder untertauchen muss. Um dem Albtraum ein Ende zu bereiten, müssen alle ein letztes Mal zusammenhalten.

Am 26. Dezember erscheinen drei weitere Folgen, bevor Netflix am 1. Jänner das große Finale ausstrahlt.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 26.11.2025, 22:15, 26.11.2025, 22:07
Jetzt E-Paper lesen