Wirtschaft

Streik – Flüge nach Köln und Düsseldorf fallen aus

An den Flughäfen in Düsseldorf und Köln wird am Montag gestreikt. Mehrere Flüge fallen aus.

Heute Redaktion
Am Flughafen in Düsseldorf wird gestreikt.
Am Flughafen in Düsseldorf wird gestreikt.
Federico Gambarini / dpa / picturedesk.com

Wegen Warnstreiks fallen am Montag viele Verbindungen an den deutschen Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn aus. In Düsseldorf sind über 1.000 Mitarbeitende dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen, berichtet die APA. Der Streik habe um 3.00 Uhr begonnen, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft ver.di. 700 bis 800 Streikende würden erwartet.

Auch Flughafen Wien betroffen

Auf dem Flughafen Wien sind von 18 geplanten Verbindungen zwischen Wien und Köln bzw. Düsseldorf zwölf von den Streiks betroffen. Konkret fallen vier Flüge (hin und zurück) zwischen Wien und Köln sowie acht Verbindungen zwischen Wien und Düsseldorf aus, teilte ein Sprecher auf APA-Anfrage mit. "Wir empfehlen allen Reisenden, sich bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter über ihren Flugstatus zu informieren."

Den Flugbetrieb auf dem zweitgrößten Flughafen Nordrhein-Westfalens (NRW), Köln-Bonn, hat der Warnstreik fast komplett zum Erliegen gebracht. Von 136 geplanten Flugbewegungen fänden nur zwei statt, teilte der Flughafen mit. 

Aufgerufen zu den Warnstreiks haben die Gewerkschaften ver.di und Komba. Hintergrund sind die Verhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen sowie die deutschlandweiten Verhandlungen für die Beschäftigten der Luftsicherheit.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute