In der Nacht auf Donnerstag wurde die Polizei nach Wien-Brigittenau wegen einer gewalttätigen Auseinandersetzung in einer Wohnung alarmiert. Im Stiegenhaus des Wohnhauses wurde ein 26-jähriger Österreicher von den Beamten angehalten und vorläufig festgenommen.
Während eines Besuches soll der stark alkoholisierte 26-Jährige zwei seiner Freunde körperlich attackiert und mit dem Umbringen bedroht haben. Als die Freunde im Alter von 19 und 21 Jahren den 26-Jährigen aus der Wohnung aussperrten, trat und schlug dieser mehrmals gegen die Tür.
Dabei wurde ein Glaseinsatz zerbrochen und der Mann zog sich Schnittverletzungen an der rechten Hand zu. Der Rettungsdienst versorgte den 26-Jährigen notfallmedizinisch und brachte ihn in ein Spital. Der 19- und 21-Jährige erlitten nur leichte körperliche Verletzungen.
Der Mann wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung, Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt. Zum Schutz der beiden Opfer wurde gegen den 26-Jährigen ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.