Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr mit rund 90 Teilnehmer:innen geht der Walk4VinziRast heuer in die zweite Runde. Startpunkt ist wahlweise in Baden (Langstrecke, 11 km, 11:00 Uhr) oder in Siegenfeld (Kurzstrecke, 6,5 km, 12:15 Uhr).
Beide Routen sind auch für Anfänger:innen geeignet und führen durch den herbstlichen Wienerwald. Endstation ist die VinziRast am Land in Mayerling, wo auch das anschließende Herbstfest mit Musik, Buffet, Flohmarkt und Produkten aus den Projekten der VinziRast auf die Wanderer wartet.
Das Startgeld beträgt 25 Euro und kommt vollständig den Projekten der VinziRast zugute. Beim ersten Walk4VinziRast vergangenen Oktober beteiligten sich rund 90 Menschen an der Benefizwanderung entlang der Via Sacra von Baden nach Mayerling.
"Der Walk4VinziRast macht sichtbar, was im Alltag oft unsichtbar bleibt: gelebte Solidarität. Jeder Mensch der an der Wanderung teilnimmt, trägt dazu bei, Ausgrenzung entgegenzutreten und Gemeinschaft zu stärken", so Veronika Kerres, Obfrau von VinziRast.
Die VinziRast am Land bietet seit 2023 Menschen ohne festen Wohnsitz ein langfristiges Zuhause und die Möglichkeit, durch Mitarbeit in Landwirtschaft und Werkstätten neue Perspektiven zu gewinnen.
Bis zu 15 ehemals obdachlose Menschen können hier dauerhaft leben und begleitet werden. Gleichzeitig ist die VinziRast am Land ein Ort der Begegnung. Wandernde und Besucher:innen finden in der VinziRast-Station einen Rastplatz, um sich zu stärken und im hofeigenen Laden einzukaufen.
Auf dem Hof werden frisches Bio-Gemüse und Bio-Kräuter aus eigener Landwirtschaft, sowie handgemachte Spezialitäten aus der Hofküche angeboten. Für Besucher stehen im Gästehaus komfortable Doppel- und Mehrbettzimmer zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet die VinziRast am Land Seminarräume mit Platz für bis zu 70 Personen, die sich für Tagungen, Workshops oder Feierlichkeiten nutzen lassen. Sämtliche Einnahmen kommen zu 100 Prozent dem Projekt zugute.