Zwischen Juni und August 2025 soll ein bislang unbekannter Täter in Wien vier Raubüberfälle begangen haben. In allen Fällen hatte er es auf die Halsketten der Opfer abgesehen, die zumeist ältere Personen waren.
Der erste Vorfall ereignete sich am 23. Juni gegen 16 Uhr. Eine 82-jährige Frau war mit ihrem Rollator unterwegs, als sich der Täter auf einem Tretroller näherte. Er entriss ihr mit Gewalt die Halskette samt Anhänger, stieß die Frau und flüchtete. Die Frau kam zu Sturz und verletzte sich.
Weitere Überfälle ereigneten sich am 27. Juni, 16. Juli und 14. August. Die Opfer zwischen 53 und 76 Jahre alt wurden teilweise am Hals gepackt oder zu Boden gestoßen. Zwei Frauen wurden dabei leicht verletzt. Beim letzten Vorfall fuhr der Täter mit einem E-Scooter an dem 76-jährigen Opfer vorbei, kehrte um und riss ihm die Kette vom Hals. Der Mann blieb unverletzt.
Die Polizei fahndet nun öffentlich nach dem mutmaßlichen Täter und hat auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien ein Foto veröffentlicht. Der Mann wird als 25 bis 35 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß, mit mittlerer Statur und kurzen schwarzen Haaren beschrieben.
Hinweise, auch anonym, nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 - 43220 entgegen.