Happy End für Kult-Elch?

"Alles Gute, Emil" – Wiener verabschieden Lieblingselch

Vom Internet-Star zum Waldbewohner: Elch Emil hat sich in die Herzen der Wiener getapst. Jetzt beginnt für ihn ein neues Kapitel.
Newsdesk Heute
23.09.2025, 09:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Er ist ein echter Promi auf vier Hufen geworden: Elch Emil, der wochenlang quer durch Niederösterreich, den Großraum Wien und schließlich auch durch Oberösterreich wanderte, ist nun wieder zurück in der Wildnis. Der "Soko Elch" gelang es, ihn zu betäuben und sicher in den Böhmerwald nahe der tschechischen Grenze zu bringen – fernab von Straßen, Kameras und neugierigen Blicken. Mit seiner Reise durch Österreich wurde Emil zum tierischen Superstar.

Die Wiener verabschieden sich mit einem wehmütigen: "Baba, Emil!". "Heute" hat dazu Stimmen von Passanten auf der Favoritenstraße eingefangen.

„Ich wünsche ihm ein schönes Elchleben und viele Kinder!“
Christianwünscht Emil nur das Beste

>> Im Video: Das sagen die Wiener zu Emils großer Reise

"Alles Gute, Emil"

"Ur süß, der Elch!", schwärmt Selma noch immer begeistert. "Er war überall! Ich hab mir die Videos von ihm immer angeschaut." Sie ist ein richtiger Emil-Fan.

Auch andere Passanten zeigen sich berührt vom Abschied. "Ich hoffe, es geht ihm gut! Auf den Straßen ist es viel zu gefährlich – er braucht ein richtiges Zuhause", meint eine Wienerin besorgt.

Christian sieht die Umsiedlung pragmatisch: "Wenn ihm kein Leid zugefügt wurde, ist ja nichts dagegen einzuwenden." Und dann: "Ich wünsche ihm ein schönes Elchleben – und viele Kinder!"

Zum Schluss bringt es Martin auf den Punkt, schlicht und herzlich:
"Alles Gute – und viel Erfolg, Emil!"

Ob Emil nun in seinem neuen Zuhause eine Elchdame kennenlernt, Kinder bekommt oder einfach nur Ruhe findet – das bleibt abzuwarten. Mit einem GPS-Sender im Ohr werden wir noch ein paar Daten seiner Reise mitbekommen. Fix ist: Wien wird ihn vermissen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.09.2025, 10:43, 23.09.2025, 09:13
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen