Leser

Streit mit Pizzaboten eskaliert: "Du sch*** Ausländer"

In der Nacht auf Samstag kam es in Wien zu einem Streit zwischen einem Paar und einem Teenager. Der Auslöser: sein Fahrrad stand den beiden im Weg.   

Teilen
Das Pärchen (l.), der Tennie (m.) und sein zerkratztes Schlüsselbein (r.)
Das Pärchen (l.), der Tennie (m.) und sein zerkratztes Schlüsselbein (r.)
Leserreporter

Ein 16-jähriger Pizzalieferant war am Freitagabend in Wien-Margareten unterwegs um Essen auszuliefern. In einer kleineren Gasse in der Näher des Margaretengürtels ließ der junge Wiener sein Fahrrad vor dem Eingang eines Wohngebäudes stehen, um einem Kunden seine Pizza zu bringen. "Ich musste schnell sein, damit sie nicht kalt wird", so Negm O. im "Heute"-Talk.

Im selben Augenblick gingen ein Mann und eine Frau daran vorbei. Sie sollen sein Rad zur Seite getreten und ihn beschimpft haben. Er ignorierte die Aktion anfangs. "Dann hat sie mich als sch**ß Ausländer beschimpft", erzählt er fassungslos. Dann kippte die Situation und das Trio begann sich zu streiten. Der Jugendliche zog sein Handy aus der Tasche und begann zu filmen.

Zuerst wurde der Teenager als Arschloch beschimpft. Der entgegnete dem, offensichtlich durch Alkohol beeinträchtigten, Pärchen, dass sie Nazis seien. Dann kippte die Stimmung schlagartig. Der Mann drehte sich um und ging verbal auf den Essenslieferanten los. Auch die Frau ließ sich nicht mehr beruhigen, geriet in Rage und stürzte dabei schreiend zu Boden. Zwischendurch soll sie das Fahrrad des Jugendlichen mehrmals getreten und den Teenager am Schlüsselbein gekratzt haben. 

Kritik an rassistischen Schimpftiraden

Kurz danach mischte sich auch noch ein Anrainer ein, der den Streit von oben mitbekommen hatte. Der Mann versuchte den Pizzaboten in Schutz zu nehmen und beschimpfte das Pärchen auf übelste Art. Dann schreckte die Frau nicht mehr zurück: "Gehts da noch gut, du Ausländer? Lern mal Deutsch." Nachdem sich alle vier gegenseitig verbal attackierten, endet das Video. Die Aufnahmen werden nun auf diversen sozialen Medien geteilt. Die User kritisieren den latenten Alltagsrassismus und wollen auf die Problematik aufmerksam machen. "Nein zu Rassismus", so der Tenor auf Instagram.  

Schüler liefert Pizza am Wochenende aus

Der 16-jährige Teenie geht eigentlich in die Schule. An den Wochenenden verdient er sich sein Taschengeld mit dem Ausliefern von Essen. "Nach dem Vorfall war meine Laune den ganzen Dienst lang schlecht. Ich werde mehrmals die Woche rassistisch beschimpft und versuche sonst drüber zu lachen, aber das ging einfach zu weit", ärgert sich Negm O. im "Heute"-Talk. Eine Anzeige möchte er jedoch nicht erstatten – die würde laut ihm nämlich nur wenig bringen.

Leserreporter des Tages: 

    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

      ;