Oberösterreich

19-Jähriger bei Streit um Frau mit Messer verletzt

Wegen eines Beziehungsdisputes trafen sich vier Jugendliche zu einer Aussprache. Ein 19-Jähriger wurde dabei mit einem Messer verletzt.

Teilen
Polizei-Einsatz in Linz (Archivfoto aus dem Jahr 2017)
Polizei-Einsatz in Linz (Archivfoto aus dem Jahr 2017)
FOTOKERSCHI.AT / APA / picturedesk.com

Erst am Freitagabend hatte ein Lkw-Lenker (52) auf einem Rastplatz in Wels-Puchberg laut Polizeibericht auf einen anderen Lastwagenfahrer mit einem Messer eingestochen. Schon kurz danach konnte der Beschuldigte ausgeforscht werden (wir berichteten).

Nur knapp 31 Stunden später gab es für die Exekutive in OÖ den nächsten Einsatz aufgrund einer Messer-Attacke. Schauplatz war diesmal Linz-Ebelsberg. Gegen 3.50 Uhr wurden die Beamten am Valentinstag zum Ebelsberger Schlossweg gerufen. Vor Ort trafen die Polizisten auf einen schwer verletzten 19-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land.

Er hatte mehrere Einstiche in seinem Körper, lag am Boden und blutete stark. Ein weiterer anwesender 19-jähriger Linzer beschrieb laut Polizei die beiden männlichen Täter und gab an, dass sie Richtung Kaserne geflüchtet seien. Notarzt und Rettung übernahmen die Erstversorgung. Wenig später fanden die Beamten ganz in der Nähe das Tatmesser.

Flüchtige rasch ausgeforscht

Wie sich bei weiteren Erhebungen herausstellte, handelte es sich bei dem Angriff um eine Aussprache zwischen afghanischen Jugendlichen wegen eines Beziehungsstreits. Laut Zeugenaussagen zog einer der Beteiligten plötzlich ein Messer und stach mehrmals auf den 19-Jährigen ein.

Nach umfangreichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, unter anderem in den sozialen Medien, konnte einer der beiden Flüchtigen ausgeforscht und dessen Wohnadresse ermittelt werden, schreibt die Polizei-Pressestelle in einer Aussendung. 

Dort fanden die Beamten eine Blutspur, die in die betroffene Wohnung führte. In der Wohnung hielten sich die beiden Beschuldigten, ein 15-jähriger Linzer und ein 16-jähriger Wiener, auf. Der Ältere war blutverschmiert und hatte sich bei dem Angriff offenbar selbst verletzt. Beide Beschuldigten wurden festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht.

Der schwerverletzte 19-Jährige erholt sich im Krankenhaus.

Mehr zum Thema