Abschied von der Queen

Die Welt nimmt Abschied von der Queen, wir sind vor Ort

Queen Elizabeth II, die Königin der Briten und Staatsoberhaupt von 14 Ländern verstarb am vergangenen Donnerstag. "Heute" berichtet live aus London.

Christian Tomsits
Christian Tomsits berichtet live vom Jahrhundert-Begräbnis
Christian Tomsits berichtet live vom Jahrhundert-Begräbnis
Helmut Graf, Reuters

Zu ihren Lebzeiten gab es 14 US-Präsidenten,15 britische Premierministerinnen und -minister und 7 verschiedene Päpste. Innerhalb ihrer 96-jährigen Lebensspanne fanden 23 Fußball-Weltmeisterschaften statt – 1966 überreichte sie persönliche der siegreichen englischen Nationalmannschaft den WM-Pokal.

Ein Land im Ausnahmezustand

Nach über 70 Jahren am Thron fand die "ewige" Queen Elizabeth II. am vergangenen Donnerstag ihre ewige Ruhe. Friedlich verstarb die weltberühmte Monarchin auf ihrem Landsitz im schottischen Balmoral – seither herrscht in ganz Großbritannien der Ausnahmezustand.

Menschenmassen stürmen London

Zwei Millionen Menschen werden in London zu den Trauerfeierlichkeiten erwartet. Mittendrin statt nur dabei ist Reporter Christian Tomsits, von diesem Weltereignis für "Heute" live vor Ort berichtet. Am Samstagmorgen hob er aus der ehemaligen Kaiserstadt Wien in die Königliche Hauptstadt des Commonwealth ab. Am Sonntag werden 150 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt, darunter der österreichische Bundespräsident Alexander van der Bellen erwartet.

1/70
Gehe zur Galerie
    Meghan Markle beim Trauerzug der Queen.
    Meghan Markle beim Trauerzug der Queen.
    IMAGO/i Images

    Verkehr kommt zum Erliegen

    Ein Verkehrschaos in der britischen Metropole ist wohl fix. Nichtsdestotrotz berichten wir ab sofort aus nächster Nähe über Eindrücke und Besonderheiten mit exklusiven Storys. Denn egal ob hier oder auf Instagram, "Heute"  bringt auch Weltgeschichte(n) auf den Punkt.

    Mehr zum Thema