Leser

Stromausfall in Wien – Tausende Haushalte betroffen

In der Wiener Donaustadt fiel Montagnachmittag der Strom aus. Tausende Haushalte mussten stundenlang ohne entsprechende Energieversorgung auskommen.

Maxim Zdziarski
Montagnachmittag fiel auch in Wien der Strom aus.
Montagnachmittag fiel auch in Wien der Strom aus.
Getty Images/iStockphoto

Am Montag fiel um 13.38 Uhr in Teilen der Wiener Donaustadt der Strom aus. Die Ursache für den Stromausfall war zunächst unklar. Fix ist jedoch, dass im Bereich Hirschstetten mehrere Straßenzüge und Tausende Haushalte betroffen waren.

Die Pressestelle Wiener Netze bestätigte gegenüber "Heute", dass etwa 2.000 Haushalte ohne Strom auskommen mussten. "Die Kollegen arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems", hieß es in einer ersten Stellungnahme. Wie lange die Reparatur-Arbeiten andauern würden, war lange Zeit nicht abzusehen.

Die Störungskarte zeigt, welche Straßen vom Ausfall betroffen waren.
Die Störungskarte zeigt, welche Straßen vom Ausfall betroffen waren.
Wiener Netze

Störung nach drei Stunden behoben

Wie die Wiener Netze auf ihrer Website am Nachmittag mitteilten, konnte die Störung fast auf die Minute exakt nach drei Stunden – um 16.39 Uhr – behoben werden. Als Grund für den stundenlangen Stromausfall wurde ein "Technisches Gebrechen" angegeben.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter