Leser

Stromausfall in Wien legt 2.600 Haushalte lahm

Am Samstagabend kam es in Wien neuerlich zu großflächigen Stromausfällen. Nach der Leopoldstadt gingen in drei weiteren Bezirken die Lichter aus.

Robert Cajic
Im 17. Wiener Gemeindebezirk ging am Samstagabend auf einer Straßenseite das Licht aus.
Im 17. Wiener Gemeindebezirk ging am Samstagabend auf einer Straßenseite das Licht aus.
Leserreporter

Kurz nach 19.30 Uhr ging im zweiten Wiener Bezirk plötzlich das Licht aus – auch der Wiener Prater war vom Stromausfall betroffen. Während bis kurz vor 22.00 Uhr rund 400 Haushalte in der Leopoldstadt stockdunkel waren, traten in der Nacht auf Sonntag weitere Folge-Ausfälle in Meidling, Währing und Hernals rund 2200 Haushalte auf.

Fast 2000 Haushalte in Meidling ohne Strom

Laut der Pressestelle der Wiener Netze kam es im 12. Wiener Gemeindebezirk zu einem Stromausfall: Dieser zog sich von 22.48 Uhr bis ca. 00.42 Uhr. Betroffen waren laut den Wiener Netze ganze 1800 Haushalte.

Doch schon gegen Mitternacht waren fast alle Haushalte wieder am Stromnetz angebunden – lediglich rund 100 Wohnungen blieben nach Mitternacht für rund eine Dreiviertelstunde ohne Strom. "Die meisten Probleme konnten wir innerhalb von 90 Minuten lösen", so ein Pressesprecher der Wiener Netze.

Stromausfall in Währing und Hernals vor Sonnenaufgang

Während es am Meidlinger Markt gegen Mitternacht dunkel war, schlug ein sogenannter Erdschluss am frühen Sonntagmorgen im 17. und 18. Bezirk zu. Von 4.09 Uhr bis ca. 5.40 Uhr besaßen die Haushalte in Hernals und Währing keinen Strom. Sowohl in Meidling, als auch in Währing und Hernals dribbelten Erdschlüsse das Stromnetz vollends aus.

Erdschlüsse nicht sofort erkennbar

Bei Erdschlüssen handelt es sich laut des Sprechers der Wiener Netze um einen schleichenden Prozess: "Während Kurzschlüsse zwei Stromverbindungen betrifft, handelt es sich bei einem Erdschluss um Strom, der aufgrund von Vorschäden in die Erde schlägt. Dadurch kommt es dann zu Folgeschäden, die erst Wochen später in Stromausfällen münden können", erklärte der Wiener-Netze-Sprecher im Gespräch mit "Heute".

Die Behebung solcher Erdschlüsse sei ein Problem, da diese nicht sofort Stromausfälle verursachen. Erkennbar werden sie meistens erst, wenn es zu spät ist. Doch pünktlich zum Sonnenaufgang hatten alle Wiener Haushalte wieder Strom in ihren vier Wänden.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter