Life

Stromfresser gehören der Vergangenheit an

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:54

Nicht nur Elektro-Autos starten für unsere Umwelt (und den Geldbeutel) richtig durch, auch im Eigenheim kann Energiesparen trendy sein - und so einfach! Wir haben die besten Tipps.

Nicht nur Elektro-Autos starten für unsere Umwelt (und den Geldbeutel) richtig durch, auch im Eigenheim kann trendy sein – und so einfach! Wir haben die besten Tipps.

Energiesparen fängt in den eigenen vier Wänden an. Dazu gehören eine gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung, außerdem eine kompakte Bauweise und auch die passive Nutzung von Solarenergie – etwa durch große Fenster. Und vor allem bei den Heizkosten können Sie sparen: Elektrische Thermostate regeln die Temperatur je nach Uhrzeit, mehrmals am Tag sollte man kurz komplett lüften und undichte Fenster und Türen sollten repariert werden.

Weitere Tipps: Isolierende Farbe für die Innenwände hält Wärme in der Wohnung. Alte Geräte wie etwa Kühlschränke sind hungrige Strom fresser. Mit der "Smart- Home-Technik" – Lampen, die ausgehen, sobald man das Zimmer verlässt, eine Heizung, die sich drosselt, wenn Sie ein Fenster öffnen – kann man enorm sparen. Insgesamt gibt es in der Küche ein durchschnittliches Sparpotenzial von über 140 Euro, im Wohnzimmer (TV, Internet) sind es über 170  Euro, im Bad (kürzer duschen) über 350 Euro – und im Heizungskeller sogar 730 Euro pro Jahr.

Jetzt E-Paper lesen