Life

Student baut für Uni-Aufnahme Haus auf Rädern

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Traktor und einem selbstgebastelten Haus reiste ein deutscher Student fast 500 Kilometer von Schwabmünchen nach St. Pölten, um sich an der Uni zu bewerben. Nun wurde der 21-Jährige aufgenommen. Sein Problem: Wohin mit dem Haus? Wer einen Stellplatz hat oder weiß, wird um Hilfe gebeten.

 Mit einem Traktor und einem selbstgebastelten Haus reiste ein deutscher Student fast 500 Kilometer von Schwabmünchen nach St. Pölten, um sich an der Uni zu bewerben. Nun wurde der 21-Jährige aufgenommen. Sein Problem: Wohin mit dem Haus?  Wer einen Stellplatz hat oder weiß, wird um Hilfe gebeten. 

Alwyn File hatte eigentlich geplant, Musik zu studieren. Das Studium hatte er sich allerdings anders vorgestellt und beschloss deshalb, umzusatteln. Er entschied sich für den Bachelorstudiengang "Design, Handwerk und materielle Kultur" an der "New Design University" in St. Pölten. Dort braucht man aber ein Portfolio, um sich vorzustellen. 

Statt Portfolio für Aufnahmetest Haus gebaut

Kurzerhand machte sich Alwyn ans Werk, kaufte Ende Juni einen Traktor und einen abgehalfterten Bauwagen und machte sich ein Haus daraus. Er zerlegte das Gefährt, richtete das Gestell her und baute einen selbst entworfenen hölzernen Aufbau. Die so entstandenen 14 Quadratmeter Wohnfläche sollen ihm während des Studiums auch gleich Geld sparen helfen. "Ich möchte mir während meines Studiums in St. Pölten die Miete sparen. Außerdem sind meine Ansprüche nicht so hoch und ich will autark leben", so der 21-Jährige. 

Nach Hausbau kommen jetzt Einrichtung und Sanitäranlagen

Für die kommenden Wochen hat er sich vorgenommen Einrichtung, einen Ofen, eine Gartendusche und eine Komposttoilette anzschaffen oder selbst zu bauen. "Zeit zum Kreativsein habe ich an der NDU ja genug." Der Studiengangsleiter war von Alwyns Idee begeistert, der Deutsche ist inzwischen aufgenommen, sein Semester begann Anfang des Monats.

Alwyn bietet Mithilfe in Haus oder Garten gegen Stellpatz

Doch nun ist guter Rat teuer. Das Holzhaus auf Rädern steht momentan in Wagram, doch dort kann es nicht bleiben. Nun ist der 21-Jährige auf der Suche nach einem langfristigen Stellplatz. Am liebsten wäre ihm ein Garten, Feld oder ähnliches. Einziger Wunsch: Die New Design University sollte zu Fuß oder per Rad erreichbar sein. Im Gegensatz zu einem Plätzchen für Traktor und Wohnwagen wäre Alwyn bereit, im Haus, Hof oder Garten mitzuhelfen. 

Wer Platz hat oder weiß, möge sich bitte an [email protected] wenden.

 

;