Steiermark

Studentin fast vergewaltigt: "Sie lauerten im Gebüsch"

Eine mutige Passantin rettete eine Steirerin vor zwei Angreifern, die versuchten, sie zu missbrauchen.

Teilen
Studentin Daniela P. wurde am Heimweg fast vergewaltigt. Eine Radlerin eilte der 22-Jährigen zur Hilfe.
Studentin Daniela P. wurde am Heimweg fast vergewaltigt. Eine Radlerin eilte der 22-Jährigen zur Hilfe.
privat, Fotolia

Nur vier Minuten von ihrer Wohnung entfernt endete das Leben von Daniela P. (Name geändert) beinahe in einer Tragödie. Die Musikstudentin war Samstagnacht am Heimweg, ein schöner Abend bei einer Freundin lag hinter ihr. "Ich habe keinerlei Gefahr gewittert, bis plötzlich zwei Männer aus der Dunkelheit auf mich zukamen“, erzählt sie im "Heute"-Gespräch. "Sie lauerten im Gebüsch und waren sehr betrunken. Einer rief 'ich liebe dich' und 'Baby, ich bring dich heim".

"Dann wurde einer von ihnen handgreiflich. Sie haben versucht, mich zu vergewaltigen".

Die erste Reaktion der 22-Jährigen: "Ich habe sie erst ignoriert und die Straße gewechselt." Die Männer zwischen 35 und 40 Jahren, die mit Akzent sprachen, verfolgten die Studentin jedoch beharrlich. "Dann wurde einer von ihnen handgreiflich. Sie haben versucht, mich zu vergewaltigen". Die Steirerin wiederholte immer wieder verzweifelt: "Stopp, ich will das nicht", aber die Angreifer ließen nicht von ihr ab.

"Ich war alleine gegen zwei"

Obwohl Daniela P. Selbstverteidigung gelernt hat, wusste sie: "Ich war alleine gegen zwei, meine Kraft hätte nicht gereicht." Als die Männer versuchten, die Studentin ins Gebüsch zu zerren, radelte zu ihrem großen Glück eine 20-Jährige vorbei und schritt ein. "Sie ist abrupt abgesprungen und hat die Männer angeschrien. Der Überraschungsmoment hat mich gerettet."

"Ich bin stark und hätte nie gedacht, dass mir das passiert. Aber jetzt weiß ich: Es kann jeden treffen."

Daniela P. erstattete Anzeige. Nun spricht sie offen über die versuchte Vergewaltigung, um sie zu verarbeiten und, um andere zu warnen. "Ich bin stark und hätte nie gedacht, dass mir das passiert. Aber jetzt weiß ich: Es kann jeden treffen. Das macht mich wütend. Ich will als Frau weiterhin alleine nach Hause gehen können."

2021 gab es in Österreich 1.054 Anzeigen wegen Vergewaltigung. Das Kriminalreferat der Grazer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ersucht mögliche weitere Zeugen um Hinweise unter 059133/65-3333.

Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf