Life

Studie: Genau 1x pro Woche Sex macht Paare glücklich

Heute Redaktion
Teilen

Was macht Paare glücklich? Die mathematisch-erotische Antwort auf diese Frage gibt eine neue Studie der Universität in Toronto: einmal Sex pro Woche und nicht mehr.

Was macht Paare glücklich? Die mathematisch-erotische Antwort auf diese Frage gibt  der Universität in Toronto: einmal Sex pro Woche und nicht mehr.

Schlagerbarde Jürgen Drews braucht noch "Sex mal Sex am Tag", laut einer neuen Studie genügt es Paaren durchschnittlich einmal pro Woche Sex zu haben, um glücklich zu sein. Forscher der Universität Toronto haben gleich drei einzelne Sex-Studien mit insgesamt 300.000 beteiligten Frauen und Männern verglichen und festgestellt, dass nicht täglicher sondern wöchentlicher Sex am glücklichsten macht.

Mehr Sex macht nicht immer glücklicher

Einmal Sex pro Woche scheint das entscheidende "Intervall" für Zufriedenheit mit der Beziehung und dem eigenen Sexleben zu sein. Mehr als einmal pro Woche Sex zu haben, bietet natürlich insgesamt mehr Orgasmen, aber die allgemeine Zufriedenheit steigt dadurch nicht. Sobald man weniger oft Sex hat, sinkt die Zufriedenheit allerdings deutlich.
Warum das so ist, konnten die Forscher nicht klären. Unklar ist auch was Ursache und was Wirkung ist. Ob häufiger Sex zufriedener macht oder größere Zufriedenheit zu mehr Sex führt, ist auch den Studienergebnissen nicht ersichtlich. Ein paar Geheimnisse bleiben also.