Klimaschutz

Studie: Klimaschutz ist Job- und Konjunkturmotor

Klimaschutzförderung bringt es. Jeder Euro aus einer Klimaförderung habe eine sechsfache Wirkung.

Lydia Matzka-Saboi
Teilen
Heuer wurden mehr als 103 Mio. Euro Fördergelder für Projekte, die den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben, ausgegeben.
Heuer wurden mehr als 103 Mio. Euro Fördergelder für Projekte, die den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben, ausgegeben.
Getty Images/iStockphoto

Laut einer aktuellen Studie des Umweltbundesamtes löse jeder Fördereuro in den Klimaschutz das Sechsfache an Investitionen aus, dies teilte heute der Klima- und Energiefonds mit.

Ausgestattet mit einem Rekordbudget von knapp 330 Mio. Euro habe der Klima- und Energiefonds neue Initiativen starten und zahlreiche Großprojekte mit Klimawirkung zu einem erfolgreichen Abschluss bringen können. "Klimaschutz ist ein Konjunkturmotor", betonte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Erneuerbare und E-Mobilität als Schwerpunkte

Die Schwerpunkte der Förderprojekte des Klima- und Energiefonds lagen 2021 auf dem Ausbau erneuerbarer Energien, der Dekarbonisierung der Industrie und auf Projekten, die zu einer klimafreundlichen Mobilität beitragen: Gut 145 Mio. Euro sind 2021 in die Projekte rund um das Thema E-Mobilität geflossen.

Mehr als 103 Mio. Euro wurden für Projekte genehmigt, die den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben. Rund 40 Mio. wurden in Innovationsprojekte investiert, diese fließen unter anderem in Projekte, die Klimaschutz-Innovationen "Made in Austria" entwickeln, testen und rasch für den globalen Markt zur Verfügung stellen, sagte die Ministerin heute.