Der deutsche Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat den österreichischen Abwehrspieler Oliver Sorg unter Vertrag genommen. Der 17 Jahre alte Linksverteidiger wechselt von Sturm Graz zu Augsburg, das ab der kommenden Saison von Sandro Wagner trainiert wird.
"Mit Oliver Sorg konnten wir ein weiteres internationales Talent für den FCA gewinnen, das wir sukzessive für unsere Lizenzmannschaft aufbauen möchten. Oliver bringt bereits Erfahrung im Herrenfußball mit und soll an das Bundesliga-Niveau herangeführt werden sowie Spielpraxis bei unserer U23 sammeln", sagte Geschäftsführer Michael Ströll.
Der österreichische U18-Teamspieler durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften der "Blackies", in der vergangenen Saison absolvierte er 22 Spiele in der 2. Liga sowie sechs Partien in der Youth League. Außerdem wurde Sorg zweimal in den Champions-League-Kader der Profis berufen.
Für Österreichs Nachwuchs-Nationalmannschaften kommt der Linksfuß auf insgesamt 31 Spiele, vier davon im Rahmen der U17-Europameisterschaft 2024. Als Spieler des Jahrgangs 2007 trifft Sorg in Augsburg deshalb bereits auf bekannte Gesichter: Mauro Hämmerle und Florian Hangl, die beide bereits für den FCA spielen, sind Nationalmannschaftskollegen.
Sturms Sportchef Michael Parensen erklärt: "Oliver Sorg ist ein Eigenbauspieler des SK Sturm, ein Jugendteamspieler Österreichs, den wir natürlich gerne weiterhin in schwarz-weiß gesehen hätten. Oliver hat sich allerdings dafür entschieden, unser Vertragsangebot nicht anzunehmen und stattdessen nach Deutschland zu wechseln."