Fussball

Sturm schießt Röthis in erster ÖFB-Cuprunde ab

Sturm Graz hat sich keine Blöße gegeben. Österreichs Vizemeister feierte in der ersten ÖFB-Cuprunde einen klaren 6:0-Erfolg in Röthis.

Heute Redaktion
Sturm Graz nimmt die erste Hürde im ÖFB-Cup ohne Probleme.
Sturm Graz nimmt die erste Hürde im ÖFB-Cup ohne Probleme.
Gepa

In der Samstagsmatinee ließen die Steirer gegen den vorarlbergischen Drittligisten nichts anbrennen, Rasmus Höjlund schoss die Elf von Christian Ilzer bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Front, schnürte in der 32. Minute den Doppelpack. David Affengruber gelang das zwischenzeitliche 2:0 in der 17. Minute. Noch vor dem Seitenwechsel stellte Manprit Sarkaria auf 4:0 (45.) und legte mit seinem zweiten Treffer des Vormittags in der 62. Minute das 5:0 nach. In der Schlussminute erzielte Luca Kronberger dann den 6:0-Endstand (90.).

Einen noch deutlicheren Sieg des Vizemeisters verpassten Neuzugang Tomi Horvat (22.), Höjlund, der an Röthis-Schlussmann Thomas Böckle scheiterte (60.) und Alexander Prass (70.).

    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    gepa

    Die Vorarlberger spielten vor über 2.000 Fans gefällig mit, Sandro Decet scheiterte in der elften Minute an Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl, konnte den Grazer Schlussmann auch mit einem sehenswerten Fallrückzieher in der 45+2. Minute nicht bezwingen. Marco Wieser donnerte den Ball in der 59. Minute ins Außennetz und fand in der 70. Minute neuerlich in Siebenhandl seinen Meister.

    "Respekt an Röthis, sie haben sich sehr gut geschlagen. Aber wir hätten auch noch höher gewinnen können, wenn wir unsere Chancen genutzt hätten", analysierte Doppelpacker Sarkaria. Und Sturm-Kapitän Stefan Hierländer ergänzte: "Wir haben eine ansprechende Leistung gezeigt, können mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden sein. Röthis hat über 90 Minuten das Tempo hochgehalten. Jetzt haben sich alle ein Bier verdient."

    ÖFB Cup, 1. Runde: Die Samstagspiele

    Röthis - Sturm Graz 0:6

    Marchfeld - Austria Lustenau

    Stadlau - Ried

    FC Wels - Austria Wien

    Köttmanssdorf - GAK

    Bregenz - Seekirchen

    Frauental - Allerheiligen

    Stripfing - Traiskirchen

    Schwaz - LASK

    Elektra Wien - Altach

    Leobendorf - St. Pölten

    Hohenems - Blau Weiß Linz

    Siegendorf - Vienna

    Mehr zum Thema
    ;