Sturm Graz angelt sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge ein Verteidiger-Talent aus der Ligue 1.
Demnach dürfte der Tabellenführer der österreichischen Bundesliga erneut am Transfermarkt zuschlagen und unmittelbar vor der Verpflichtung eines Linksverteidigers stehen. Der 19-jährige Emran Soglo soll vom französischen Top-Klub Olympique Marseille losgeeist werden und nach Graz wechseln.
Soglo besitzt sowohl den britischen als auch den französischen Pass. Er wurde sechs Jahre lang in der Jugend des FC Chelsea ausgebildet, wechselte 2022 nach Frankreich zu "OM". Für die Profis kam der Verteidiger auf neun Einsätze, bestritt fünf Partien in der Europa League und drei weitere in der Liga, wo er ein Tor und eine Vorlage erzielte.
Zuletzt wurde der dreifache U20-Nationalspieler Englands stark mit einem Wechsel in die amerikanische MLS in Verbindung gebracht. 2021 dürfte auch der FC Bayern am Soglo interessiert gewesen sein.
In der laufenden Saison kam der 19-Jährige bloß im zweiten Team von "OM" zum Einsatz, bestritt dort magere drei Spiele und stand ansonsten nicht im Kader. In Graz soll er die Defensive verstärken.
Gleichzeitig wird mit seiner Verpflichtung der Abgang eines anderen Verteidigers wahrscheinlich. So dürfte Emir Karic, erst vergangenen Sommer von Darmstadt gekommen, die "Blackies" noch im Wintertransferfenster verlassen.
Erst vergangene Woche gab Sturm Graz den Transfer von Stürmer Fally Mayulu bekannt, der als Ersatz für den zur AS Monaco abgewanderten Mika Biereth verpflichtet wurde.
Der 22-Jähirge kommt per Leihe vom englischen Zweitligisten Bristol City, unterschreibt in Graz einen Vertrag bis Sommer. Der Franzose konnte bereits gute Erfahrungen in der österreichischen Bundesliga sammeln, trug das Trikot von Blau-Weiß Linz (2022-23) und dem SK Rapid (2023-24).