Fussball

Sturm stellt wegen Corona-Cluster Trainingsbetrieb ein

Corona-Alarm! Das Bundesliga-Match Altach gegen Sturm wurde abgesagt. Die Grazer stellen nun sogar den Trainingsbetrieb ein.

Sebastian Klein
Teilen
Sturm-Trainer Christian Ilzer.
Sturm-Trainer Christian Ilzer.
Gepa

Das Coronavirus hat Sturm Graz fest im Griff. Der Tabellenzweite kann in der 14. Runde nicht in Altach antreten. Die Bundesliga hat sich entschieden, das Spiel am Sonntag abzusagen. Inzwischen ist bekannt: Es wird am 1. Dezember (ein Mittwoch) um 19 Uhr nachgeholt.

Mehrere Corona-Fälle im Team von Trainer Christian Ilzer würden ein zu großes gesundheitliches Risiko darstellen. Aus diesem Grund hat Ilzer seinen Kickern nun sogar eine ganze Woche trainingsfrei gegeben. Weitere Ansteckungen sollen so verhindert werden.

Die betroffenen Spieler wurden nach dem Flug von Spanien nach Vorarlberg positiv getestet worden, befinden sich am Sonntag mit dem Bus auf dem Weg zurück nach Graz, berichtet die "Kleine Zeitung". Am Donnerstag hatte Sturm Real Sociedad ein 1:1 abgerungen. 

Diskussion um Impfpflicht

Über den Impfstatus der positiv Getesteten ist nichts bekannt. Auch die Durchimpfungsrate innerhalb des Klubs ist nicht öffentlich. Der "Kurier" berichtet, dass rund 76 Prozent aller Bundesligakicker geimpft sind. Das sorgt angesichts der Causa Sturm Graz für Diskussionsstoff.

Sky-Experte Hans Krankl spricht sich am Sonntag live auf Sendung Klartext: "Ich denke, auch im Fußball sollte die 2G-Regel gelten", sagt der Sky-Experte. "Die Menschen sollten so gescheit sein und sich impfen lassen. Es ist die einzige Waffe, die wir haben, um die Bedrohung zu beenden."

Eine Impfpflicht gibt es aktuell nicht. Noch gilt in der heimischen Bundesliga die 3G-Regel.

1/15
Gehe zur Galerie
    Bundesliga Team der 12. Runde (2021/22)
    Bundesliga Team der 12. Runde (2021/22)
    Gepa
    Mehr zum Thema