Sport

Sturm vs. FAK: Das Duell der Fernsehzuschauer

Heute Redaktion
Teilen

In der Europa League sind sie nur Zuschauer. In der Tabelle liegen Sturm Graz und die Wiener Austria vor den Eurofightern Rapid und Salzburg. Bei einem Sieg im direkten Duell zwischen den Blackies und den Veilchen (Live-Ergebnis ab 16 Uhr auf Heute.at) würden beide Klubs einen riesigen Schritt nach vorne machen.

Gestern haben die Europa-League-Starter Rapid (3:2-Last-Minute-Sieg gegen Kapfenberg) und Salzburg mit Zittersiegen ihre Niederlagenserien beendet. Gleichzeitig schwächelten Leader Innsbruck (0:0 gegen Wiener Neustadt) und der Tabellenzweite Ried (0:1 in Salzburg). Vor allem Sturm könnte als Nutznießer aus der Situation hervorgehen. Bei einem Sieg im heutigen Heimmatch gegen die Veilchen aus Favoriten wären die Grazer plötzlich Tabellenzweiter mit nur einem Punkt Rückstand auf Wacker.

Sturm hat die letzten drei Bundesligaspiele allesamt gewonnen. Die Offensive ist mit 17 Toren in nur sieben Spielen die zweitbeste der Liga. Für die Defensive, die nur sechs Gegentreffer zuließ, gilt das gleiche. Das könnte die Austria vor Probleme stellen, die trotz dem glücklichen Derby-Sieg Sorgen in der Sturmabteilung plagen. "Leider schießen wir im Angriff sehr wenig Tore. So muss man auf alle Fälle zu null spielen, um zu gewinnen", meint Veilchen-Coach Karl Daxbacher über die magere Torausbeute von nur acht Treffern in acht Runden.

+++ Verfolgen Sie das Top-Spiel der neunten Bundesliga-Runde mit unseren Live-Ergebnissen. Ankick ist um 16 Uhr +++