Sturm Graz ist bei der Trainersuche fündig geworden. Alles deutet darauf hin, dass Maximilian Senft das Trainerzepter übernimmt. Der 36-Jährige steht bei der SV Ried unter Vertrag und soll sich mit den Grazern aber bereits einig sein. Es fehlt nur noch die Unterschrift – und eine Ablöse, die es in sich haben könnte.
Die Verantwortlichen in Ried wissen, was sie an Senft haben. Der 36-Jährige führte die Oberösterreicher letztes Jahr in die Bundesliga, überwintert mit seinem Team überraschend in den Top 6 – und ist noch bis 2027 an den Klub gebunden.
Eine Ablöse ist deshalb jedenfalls fällig. Fix ist auch: Geschäftsführer Wolfgang Fiala will sich die Dienste seines Trainers teuer kosten lassen. Laut "Krone" fordert Ried eine Summe im Bereich von 950.000 Euro – offiziell bestätigt ist dies jedoch nicht. Ried-Präsident Thomas Gahleitner erklärte aber vielsagend: "Es handelt sich trotzdem um eine sehr stolze Summe."
Klar ist: Die Rieder wollen nicht, dass ihr Trainerteam erst in letzter Sekunde abspringt. "Wir lassen unseren Trainer sicher nicht zwei oder drei Tage vor dem Trainingsstart ziehen", stellt Gahleitner klar. Für Ried beginnt die Vorbereitung am 5. Jänner – Sturm startet bereits am 2. Jänner. Gut möglich, dass nicht nur Senft, sondern auch seine drei Co-Trainer und der Athletikcoach den Weg nach Graz antreten.