Sport

Sturz: Zittern um Walchi

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung in Kitzbühel! Erst musste Mittwochfrüh das geplante erste Training für die Abfahrt am Samstag gestrichen werden. Regen hatte die Streif im unteren Teil aufgeweicht. Dann verletzte sich Michi Walchhofer im Super-G-Training an Hals und Knie. Sein Coach Andi Evers: Ob er heute starten kann, muss er selbst entscheiden.

Nach der Absage des Abfahrtstestlaufs trainierten die ÖSV-Herren in Hinterreit Super-G. Mit bösen Folgen für Walchhofer: Eine Torstange knallte gegen Knie und Kehlkopf des Salzburgers. Der dreifache Saisonsieger konnte nur schwer schlucken, auch das Reden fiel ihm schwer.

Die Diagnose: Knorpelverletzung am Kehlkopf und Prellung am Knie. Ich werde um meinen Start kämpfen, presste der humpelnde ÖSV-Star heraus.

Fix ist: Walchhofer muss heute das einzige Training bestreiten. Denn vor der Abfahrt muss jeder Athlet ein Mal aus dem Starthaus gegangen sein. In allergrößter Not schwenke ich gleich danach wieder ab, meinte er.

Das zweite große Fragezeichen in Kitzbühel ist das Wetter. In der Nacht auf heute kommen 15 Zentimeter Neuschnee dazu. Auch der Nebel bereitet den Veranstaltern Sorgen. Sollte heute wieder kein Training möglich sein, würde der für Freitag geplante Super-G in Hinterstoder (4.2.) nachgeholt werden. Die Abfahrt am Samstag hat Priorität. Ist aber heute und morgen kein Training möglich, steigt am Samstag in Kitz ein Super-G. Von Klaus Pfeiffer

;