Coronavirus

Südafrika-Mutation in weiterem Bundesland nachgewiesen

Die südafrikanische Virus-Mutation breitet sich weiter aus. Nun gibt es das nächste Bundesland, in welchem die Mutation nachgewiesen wurde.

Leo Stempfl
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
CHRISTOPHE ARCHAMBAULT / AFP / picturedesk.com

Vom Epizentrum Tirol aus verbreitete sich die südafrikanische Variante immer weiter durch Österreich. Nach einzelnen Fällen in der Kaserne Aigen (Steiermark) und sieben Fällen in Wiener Neudorf (Niederösterreich) gibt es nun auch erste bestätigte Fälle in Vorarlberg.

Ein Ehepaar "mit Schweiz-Bezug" ist betroffen, wie Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher mitteilt. Beide waren am Montag im Rahmen eines Antigen-Schnelltests positiv, die endgültige Sequenzierung traf am Donnerstag ein.

Kontaktpersonen

Unmittelbar nach der Bestätigung wurden alle Kontaktpersonen getestet, das Paar befindet sich nach wie vor in häuslicher Absonderung. Diese Mühe macht man sich, weil insbesondere der Impfstoff von AstraZeneca eine geringere Wirksamkeit gegenüber der Mutation aufweist.