Die Chancen aller Klubs

Supercomputer verrät Meister und Absteiger der Liga

Der Titelkampf spitzt sich zu: Der Supercomputer tippt Titelverteidiger Sturm als Meister, Blau-Weiß steigt demnach ab.
Sport Heute
16.04.2026, 07:04
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bundesliga-Datenanbieter Opta und Hauptsponsor Admiral lassen den Supercomputer das Titelrennen tippen. Obwohl es an der Tabellenspitze seit Wochen zwischen gleich mehreren Teams eng hergeht, kommt er zu eindeutigen Ergebnissen. In der Meistergruppe bleibt Sturm Graz mit 57,6 Prozent Titelchance vorn. Aber: Der LASK (25,1 Prozent) ist der erste echte Herausforderer und kann im direkten Doppelduell alles kippen.

Die Meisterchancen im oberen Playoff der Bundesliga laut Supercomputer.
OPTA

Showdown um die Spitze

Schon am Wochenende kommt es zum ersten von zwei Krachern zwischen dem LASK und Sturm. Die Linzer könnten mit einem Sieg sogar die Tabellenführung übernehmen. Laut Modell ist der LASK mit 40 Prozent leicht favorisiert, Sturm liegt bei 33,4 Prozent. Die Grazer reisen aber mit starker Serie an – sieben Spiele ungeschlagen, dazu eine Top-Auswärtsbilanz.

Dahinter schwinden die Titelchancen der Verfolger: Salzburg (7,5 Prozent), Rapid (6,8 Prozent) und Austria (2,8 Prozent). Vor allem Salzburg schwächelt – mit nur neun Punkten im Jahr 2026 droht die dritte titellose Saison in Folge. Hartberg ist als Sechster praktisch aus dem Rennen.

Quali-Gruppe: Altach übernimmt

In der unteren Gruppe hat sich das Bild gedreht: Altach ist mit 42,1 Prozent Favorit auf Platz eins, Ried fällt auf Prozent zurück. Dahinter sind GAK und WSG nur noch Außenseiter.

Altach punktet mit Form und Momentum, bleibt auswärts aber anfällig. Genau deshalb werden die direkten Duelle jetzt zum Schlüssel.

Im Tabellenkeller bleibt Blau-Weiß Linz Sorgenkind. Trotz des 5:0-Kantersiegs zuletzt gegen die WSG liegt die Abstiegs-Wahrscheinlichkeit bei 67,3 Prozent.

Der Opta-Supercomputer simulierte die Saison 10.000 Mal.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.04.2026, 07:04
Jetzt E-Paper lesen