Life

Superkeim bedroht das royale Baby

Heute Redaktion
Teilen

Der königliche Nachwuchs lässt weiter auf sich warten, doch momentan hält ganz England wegen einer anderen Nachricht die Luft an: Im St. Mary?s Hospital, in dem die Herzogin auf die Entbindug vorbereitet wird, sind bereits acht Menschen wegen eines hochresistenten Bakteriums erkrankt.

 

doch momentan hält ganz England wegen einer anderen Nachricht die Luft an: Im St. Mary´s Hospital, in dem die Herzogin auf die Entbindug vorbereitet wird, sind bereits acht Menschen wegen eines hochresistenten Bakteriums erkrankt.

Bei dem Keim soll es sich um "Carbapenemase produzierende Enterobakterien" (CPE) handeln. Diese Bakterien weisen zahlreiche Resistenzen auf und sind somit kaum noch behandelbar. Auch Deutschland hatte mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Selbst bei optimaler therapeutischer Ausnutzung verbliebener Antibiotika-Empfindlichkeiten war die Sterblichkeit betroffener Patienten hoch.

"Hätte zeitlich nicht schlechter kommen können"

Insgesamt sollen bereits acht Patienten daran erkrankt sein. Seit Mitte April wurde in der Folge auf der betroffenen Station kein Patient mehr aufgenommen. Die Geburtsstation befindet sich aber separat in einem anderen Gebäude.

Ein Insider berichtete der britischen Tageszeitung 'Mirror': "Dort wird gerade alles gründlich gereinigt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Keim auf andere Teile des Krankenhauses übergreifen könnte, aber es hätte zeitlich nicht schlechter kommen können."