Österreich-News

Supermarkt-Ketten nehmen dieses Produkt aus den Regalen

Unbackbar – Finis Feinstes Roggen-Vollkornmehl ist von einem Produktrückruf betroffen. Es könnte von gefährlichem Schimmel befallen sein.

Roman Palman
Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
JFK / EXPA / picturedesk.com

Achtung Back-Fans: Im Produkt Finis Feinstes Roggen-Vollkornmehl, 1000g, mit der Charge-Nummer Februar 2023/L19D wurden bei einer Analyse mykotoxikologische Verunreinigungen in Form von Ochratoxin-A (OTA) in einer Probe festgestellt und als gesundheitsschädlich beurteilt.

"Wir empfehlen dringend, von jeglichem Verzehr des betroffenen Produktes abzusehen", heißt es in einer Mitteilung des Produzenten GoodMills Österreich. Im Sinne der Lebensmittelsicherheit und des konsequenten Verbraucherschutzes wird das oben angeführte Produkt zurückgerufen.

Fini’s Feinstes Roggenvollkornmehl.
Fini’s Feinstes Roggenvollkornmehl.
Hersteller

Das Produkt Finis Feinstes Roggen-Vollkornmehl kann von den Konsumenten in den Filialen der Handelsketten, in denen das Produkt gekauft worden ist, zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen die Kunden selbstverständlich auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

"Mykotoxine ist der Sammelbegriff für verschiedene Gifte, die von unterschiedlichen Schimmelpilzarten produziert werden. Hierbei handelt es sich um Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, die von diesen u. a. zur Abwehr produziert werden. Mykotoxine sind für den Menschen und für Tiere hochgiftig und können bereits bei sehr geringen Mengen zu einer Erkrankung führen. Diese Vergiftungen werden als Mykotoxikosen bezeichnet." – AGES
Das aktuell im Mehl gefundene Ochratoxin A verursacht Nierenerkrankungen und wirkt zumindest bei Ratten und Mäusen karzinogen.

Hersteller entschuldigt sich

"Die Qualität und Sicherheit unserer Produkte stehen für uns an erster Stelle und hat höchste Priorität. Wir bedauern den Vorfall sehr und entschuldigen uns bei allen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten", so GoodMills weiter.

"GoodMills Österreich GmbH kommt ihrer Eigenverantwortung gemäß den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen nach und veranlasst einen Rückruf des Produkts. Diese Warnung besagt nicht, dass die Gefährdung durch unser Unternehmen verursacht worden ist."

Andere Produkte der Marke Finis Feinstes sind vom Rückruf nicht betroffen.