Wirtschaft

Supermarkt will Österreich-Klassiker revolutionieren

Nachdem die Wiener auf den "Gustl" gekommen sind, wird der vegane Leberkäse in ganz Österreich ausgerollt.

Clemens Pilz
Billa-Vertriebsmanagerin Heidrun Puscher (li.) und Leberkäs-Gründerin Nadina Ruedl
Billa-Vertriebsmanagerin Heidrun Puscher (li.) und Leberkäs-Gründerin Nadina Ruedl
Robert HARSON

Der "Gustl" macht Gusto auf mehr: Seit Februar war der vegane Leberkäse des Startups "Die Pflanzerei" in mehreren Wiener Billa-Filialen erhältlich – und ging weg wie die warmen Semmeln. Darum wird die fleischfreie Leberkäs-Semmel ab Freitag in über 130 Billa und Billa Plus Märkten in ganz Österreich Einzug halten, wie das Unternehmen nun mitteilte.

Er schaut aus wie Leberkäse, schmeckt wie Leberkäse, wird aber aus rein pflanzlichen Zutaten hergestellt: Hinter dem "Gustl" steckt die Pflanzerei-Gründerin Nadina Ruedl. Bei der Herstellung ist ihr der Einsatz von hochwertigen Zutaten aus nachhaltigen Rohstoffen wichtig. So zeichnet sich die pflanzenbasierte Variante durch Erbsenprotein und Gemüse aus Österreich aus. Die dabei verwendeten Zwiebeln, Erdäpfel, rote Rüben und Karfiol-Röschen stammen von Produzent:innen aus unmittelbarer Nähe.

    Den "Gustl" gibt es jetzt bei mehreren Billa-Filialen in Wien zu kaufen.
    Den "Gustl" gibt es jetzt bei mehreren Billa-Filialen in Wien zu kaufen.
    Sabine Hertel

    Mit der Kreation habe man "ein Schmankerl der österreichischen Esskultur neu interpretiert" und bewiesen, dass Leberkäse auch pflanzlich hervorragend schmeckt, so Ruedl. Billa-Manager Harald Mießner: "Wir möchten unsere Kunden dabei unterstützen, Neues auszuprobieren und unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben miteinander zu kombinieren. Mit dem Roll-Out des 'Leverkas Gustl' auf weitere Märkte in ganz Österreich bringen wir pflanzlichen Genuss über die Grenzen Wiens und sind gespannt, wie das Angebot in den Bundesländern angenommen wird.“

    Der pflanzliche Leberkäse ist ab sofort um 3,99 Euro pro 100 g an der heißen Theke in über 130 Billa-Märkten in ganz Österreich erhältlich.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;