Österreich-News

Dieser Leberkäse hat garantiert weder Leber, noch Käse

Abgespeckt! "Gustl", der vegane Leberkäse, will ganz ohne Fleisch Gusto machen. Ob das gelingt? Wir machen den Test!

Clemens Pilz
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Den "Gustl" gibt es jetzt bei mehreren Billa-Filialen in Wien zu kaufen.
    Den "Gustl" gibt es jetzt bei mehreren Billa-Filialen in Wien zu kaufen.
    Sabine Hertel

    Vegane Produkte liegen voll im Trend – sogar die Fast-Food-Kette McDonald's führte kürzlich einen fleischlosen Burger ein. Nun erreicht die vegane Welle aber auch ein ur-österreichisches Produkt: Den Leberkäse!

    Der sogenannte "Gustl" des Wiener Startups "Die Pflanzerei" will eingefleischte "Leberkas-Semmerl-Fans" mit einer Kombination aus Erdäpfeln, Zwiebeln, Roter Rübe und Karfiol aus dem Marchfeld überzeugen. Als pflanzliche Eiweißquelle wird Erbsenprotein aus Frankreich eingesetzt, die Produkte der "Pflanzerei" sind gluten- und laktosefrei: "Wir verwenden auch kein Kokosfett, Palmöl und Soja", sagt Gründerin Nadina Ruedl (36).

    Zehn Versionen, 180 Testesser

    Die gebürtige Salzburgerin möchte mit ihrem Leberkäse eine nachhaltige vegane Alternative bieten, die im Gegensatz zu vielen ähnlichen Fleischersatzprodukten durch und durch österreichisch ist – sowohl, was den Geschmack betrifft, als auch bei den Inhaltsstoffen und der Produktion bei einem Metzger in NÖ. "Mittlerweile haben wir schon die zehnte Version des 'Gustl' herausgebracht. 180 Testesser haben uns dabei geholfen, die ideale Balance zu finden", sagt Ruedl. "Mir persönlich schmeckt er am besten mit Kartoffelpüree."

    Die Idee zum "Gustl" sei ihr gekommen, als sie vor drei Jahren selbst zur Veganerin wurde. "Der Leberkäse ist mir einfach extrem abgegangen. Ich liebe den Fleischgeschmack und habe mir gedacht, es gibt Leberkäse von Pferd, vom Schwein – also warum soll es nicht auch einen von der Erbse geben?"

    Aber kann ein fleischloser Leberkäse gut schmecken? Wir haben uns das neue Produkt auf der Zunge zergehen lassen. Erhältlich ist der "Gustl" bei mehreren Billa-Filialen in Wien, sowie im Online- und Feinkost-Handel. "Heute" orderte den veganen Leberkäse mit Gurkerl in einer Semmel.

    Eine echte Alternative

    Der erste Geschmackstest zeigt: Der "Gustl" schmeckt recht mild, aber würzig – etwas weniger intensiv als das Originalprodukt. In der Konsistenz kommt er einem "echten" Leberkäse äußerst nahe. "Heute"-Redakteur Clemens Pilz findet: "Eine g'schmackige Alternative wenn man seinen Fleischkonsum reduzieren möchte!"