Österreich

Supermond – hier siehst du ihn heute am besten

Wer Mittwochabend in den Himmel schaut, wird Zeuge eines ganz besonderen Spektakels. Ein sogenannter Supermond wird Österreich hell erleuchten.

Jochen Dobnik
1/5
Gehe zur Galerie
    Im August kann man sich über zwei Supermonde freuen.
    Im August kann man sich über zwei Supermonde freuen.
    Mike Wolf

    "Die Umlaufbahn des Mondes ist nicht exakt kreisrund sondern leicht elliptisch und somit gibt es einen erdnähesten und einen erdfernsten Punkt. Der Supermond entsteht dadurch, dass der Mond sich am erdnähesten Bahnpunkt befindet", erklärt UBIMET-Experte Nikolas Zimmermann.

    Nur 357.530 Kilometer beträgt am Mittwochabend sein Abstand zur Erde. Und nachdem es sich um den zweiten Vollmond im selben Monat handelt, wird es sich um einen sogenannten "Blue Moon" handeln.

    Das letzte Mal, dass zwei volle Supermonde den Himmel im selben Monat zierten, war 2018. Das nächste Mal wird dies erst wieder 2037 der Fall sein. Wer also Mittwochabend in den Himmel schaut, wird Zeugin oder Zeuge eines ganz besonderen Spektakels. "Der beste Zeitpunkt ist kurz nach dem Mondaufgang gegen 20.15 Uhr", so Zimmermann.

    Ein Supermond tritt auf, wenn die Mondumlaufbahn der Erde am nächsten ist und der Mond gleichzeitig voll ist. Besonders groß wirkt er dann nach seinem Aufgang und kurz vor seinem Untergang am Horizont. In der Nacht auf Donnerstag erreicht uns damit rund 30 Prozent mehr Sonnenlicht, das vom Mond reflektiert wird.

    1/18
    Gehe zur Galerie
      Das Foto wurde gegen 21:45 im Wiener Stadtpark aufgenommen.
      Das Foto wurde gegen 21:45 im Wiener Stadtpark aufgenommen.
      Leserreporter Dominik

      Einen kleinen Haken gibt es womöglich doch: Denn noch ist nicht ganz sicher, ob der Supermond am 30. August hierzulande auch überall beobachtet werden. Da und dort könnten Wolken die Sicht versperren. "Am besten stehen die Chancen auf einen klaren Himmel von Vorarlberg bis Oberösterreich. Von Kärnten bis ins östliche Flachland lockert es vermutlich erst später in der Nacht auf", erklärt der UBIMET-Experte.

      Mond umkreist Erde in Ellipse

      Der Begriff Supermond wurde 1979 geprägt und wird häufig verwendet, um das zu beschreiben, was die Astronomen als perigäischen Vollmond bezeichnen: Eben einen Vollmond, der in der Nähe oder genau zu dem Zeitpunkt auftritt, an dem sich der Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde am nächsten Punkt befindet.

      Auf eure Aufnahmen vom Supermond sind wir sehr gespannt - so kannst du sie schicken: