Life

Supersportwagen von Mercedes mit viel Historie

Nur 75 Exemplare will Mercedes vom SLR Stirling Moss bauen. Der 650 PS starke Silberpfeil ist ein Remake eines Sportwagenklassikers aus den 50ern.

Heute Redaktion
Teilen

Keine Windschutzscheibe, kein Dach. Dieses Gefährt ist nicht mehr weit entfernt vom Formel-Auto. Der Mercedes SLR Stirling Moss erreicht mühelos eine Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h. Unter der langgestreckten Motorhaube schlummert ein 650 PS starkes V8-Kompressoraggregat. Das Auto ist nur aus Leichtbaumaterialien wie Carbon und Aluminium gefertigt. Damit erreicht der Silberpfeil aus dem Stand innerhalb von 3,5 Sekunden Tempo 100.

Denkmal für Stirling Moss

Der neueste SLR hat sich seinen berühmten Vorgänger als Vorbild genommen - den weltberühmten 300 SLR. Details am Wagen, wie die Lufthutzen hinter dem Fahrer und Beifahrer, erinnern an den Klassiker. Mit dem 300 SLR feierte Mercedes in den 50ern Sieg um Sieg bei diversen Sportwagenrennen.

Zugleich setzt man einem der erfolgreichsten Mercedes-Werkspiloten mit diesem Wagen ein Denkmal. Stirling Moss gewann 1955 mit dem 300 SLR die berüchtigte Mille Miglia in bis heute ungeschlagener Rekordzeit. Zudem siegte der Brite in 16 Formel-1-Rennen und wurde vier Mal Vizeweltmeister. Seine Signatur ist auf einer Aluminiumtafel in der Nähe des Schaltknüppels angebracht.

Nur 75 Exemplare

Wer sich diesen Traumwagen in die eigene Garage stellen will benötigt nicht nur 750.000 Euro. Da nur 75 Exemplare dieses Autos gebaut werden, entschied Mercedes, den SLR Stirling Moss nur an die treuesten Kunden zu verkaufen. Die Produktion des radikalen Silberpfeils ist bereits voll im Gange und soll bis Dezember abgeschlossen sein. Zur gleichen Zeit beendet Mercedes bis auf weiteres die Produktion der SLR-Modellreihe.