Gesundheit

"Supervariante" – Omikron XBB.1.5 auf dem Vormarsch

In den USA geht ein Großteil der neuen Corona-Infektionen auf die seit kurzem bekannte Variante XBB.1.5 zurück. Sie könnte leichter übertragbar sein.

Sabine Primes
Forscher  mit einer Kollegin bei der Sequenzierung des Corona-Virus (Archivfoto)
Forscher mit einer Kollegin bei der Sequenzierung des Corona-Virus (Archivfoto)
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Zuletzt sorgte die massive CoV-Infektionswelle in China für weltweites Aufsehen. In der massiven Infektionswelle in China haben sich nach offiziell unbestätigten internen Schätzungen in den ersten drei Dezemberwochen 248 Millionen Menschen oder 18 Prozent der Bevölkerung mit Corona infiziert.

Dass Viren mutieren, ist normal

Untervarianten der Omikron-Variante zirkulieren weiterhin weltweit, und "wir sehen, dass Omikron das tut, was Viren tun: Es nimmt unterwegs Mutationen auf, die ihm helfen, der Immunität zu entgehen, die durch eine frühere Infektion oder Impfung ausgelöst wurde", sagte Andrew Pekosz, ein Mikrobiologe und Immunologe an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore. "Wir haben seit geraumer Zeit keine großen Sprünge in der Entwicklung von Omikron gesehen, aber es kommt langsam in ein Stadium, in dem wir es weiter beobachten müssen".

Wie gefährlich ist XBB.1.5?

Mehr als 40 Prozent  der Covid-19-Fälle in den USA werden inzwischen durch Omikron XBB.1.5 verursacht, wie unveröffentlichte Daten der US-Gesundheitsbehörde CDC bestätigen. Der Epidemiologe Eric Feigl-Ding hat die Informationen auf seinem offiziellen Twitter-Handle veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass XBB.1.5 um 108 Prozent schneller war als die bisherige Königsvariante BQ1. Aber mit weiteren Daten hat sich XBB.1.5 weiter beschleunigt und ist jetzt 120 Prozent schneller, fügte er hinzu. Feigl-Ding hat Omikron XBB.1.5 aufgrund seiner hochgradig ansteckenden und immunflüchtenden Natur als "Supervariante" und "nächste große Variante" bezeichnet. Die XBB15-Variante tauchte erstmals im Oktober in der Region New York auf. Auch Indien hat seinen ersten Fall von XXB.1.5 gemeldet.

Bis dato gibt es keine Anzeichen dafür, dass XBB.1.5 schwerere Krankheiten verursacht als andere Omikron-Viren, sagte Dr. Barbara Mahon, Direktorin der CDC-Abteilung für Coronaviren und andere Atemwegsviren, gegenüber NBC News. Während die Zahl der Covid-Krankenhausaufenthalte im ganzen Land zunimmt, haben Gebiete wie der Nordosten, in denen die neue Variante stark verbreitet ist, keinen unverhältnismäßigen Anstieg der Krankenhausaufenthalte erlebt.

XBB.1.5 ist ein Verwandter der Omikron-Variante XBB, die eine Rekombination der Omikron-Untervarianten BA.2.10.1 und BA.2.75 ist. Zusammen machen XBB und XBB.1.5 44 Prozent der Fälle in den USA aus und verdrängen andere Omikron-Versionen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde XBB in mindestens 70 Ländern gefunden.

Bessere Immunflucht vs. Immunität

Es gibt noch viel Unbekanntes über die neueste Untervariante, darunter auch, ob und wie ansteckender ist als andere Formen von Omikron. Im Labor durchgeführte Studien haben ergeben, dass XBB in der Lage ist, Antikörpern aus früheren Covid-Infektionen oder Impfungen zu entgehen, was bedeutet, dass jemand, der dem Virus ausgesetzt ist, mit größerer Wahrscheinlichkeit erkrankt oder erneut infiziert wird und Symptome zeigt. "Es ist klar, dass XBB dem Immunsystem ausweicht", sagte Dr. Isaach Bogoch, Arzt für Infektionskrankheiten und Epidemiologe an der Universität Toronto. "Das wurde sowohl in Laborstudien als auch klinisch in Fällen und Krankenhausaufenthalten nachgewiesen. In Anbetracht der hohen Immunität der Bevölkerung in den USA – entweder durch Infektion, Impfung oder beides – hoffen Bogoch und andere, dass es, selbst wenn die Zahl der Fälle deutlich ansteigt, nicht zu einem dramatischen Anstieg der Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle kommen wird, wie dies bei früheren Wellen der Fall war.

Wirken Covid-Impfstoffe gegen XBB.1.5?

Die Covid-Impfstoffe dürften nachweislich weiterhin schwere Erkrankungen und Todesfälle durch das Virus wirksam verhindern. "Wir könnten sicherlich eine Welle bekommen, aber es ist viel unwahrscheinlicher, dass sie so tödlich oder überwältigend für das Gesundheitssystem ist, als frühere Wellen, bevor wir diesen Grad an Immunität hatten", sagte Bogoch.

Die Experten sind sich einig, dass eine Auffrischungsimpfung mit den bivalenten Impfstoffen am wichtigsten ist, um das Immunsystem gegen die neueren Subvarianten zu stärken. Vor allem Risikogruppen sind angesprochen, sich boostern zu lassen. 

Bivalente Impfstoffe zielen auf die Omikron-Stämme BA.4 und BA.5 sowie auf das ursprüngliche Coronavirus ab.

Eine Studie, die letzte Woche im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass die neuen Covid-Auffrischungsimpfungen von Moderna und Pfizer-BioNTech die Antikörperreaktionen auf viele Untervarianten von Omikron, einschließlich der XBB-Variante, verstärken. Obwohl der neue Booster nicht perfekt ist, bietet er einen zusätzlichen Schutz zu dem, was bei den ursprünglichen oder den Boostern, gesehen wurde.