Politik

Ex-FPÖ-Vizekanzlerin heiratet ÖVP-Politiker

Die ehemalige blaue Vizekanzlerin Susanne Riess und der ÖVP-EU-Kommissar Johannes Hahn haben geheiratet.

Tobias Kurakin
Teilen
Susanne Riess und Johannes Hahn haben am Freitag im engsten Familien- und Freundeskreis auf Gut Aiderbichl geheiratet.
Susanne Riess und Johannes Hahn haben am Freitag im engsten Familien- und Freundeskreis auf Gut Aiderbichl geheiratet.
David Faber

Die allererste schwarz-blaue Koalition feiert eine Neuauflage: Susanne Riess und Johannes Hahn haben sich das Ja-Wort gegeben. Die Ex-Politikerin und der EU-Kommissar haben am Freitag im engsten Familien- und Freundeskreis auf Gut Aiderbichl geheiratet. In einer gemeinsamen Aussendung geben die beiden an, dass sie sich auf die gemeinsame Zukunft freuen.

Vizekanzlerin von 2000 bis 2003

Riess war im ersten Kabinett von Wolfgang Schüssel und von 2000 bis 2003 die erste Vizekanzlerin Österreichs. Während der gemeinsamen Regierungszusammenarbeit der ÖVP war Riess zudem auch zwei Jahre Bundesparteivorsitzende der FPÖ, in dieser Funktion folgte sie Jörg Haider.

Streitigkeiten innerhalb der Partei und mit Haider führten schließlich zur Spaltung der FPÖ, Haider gründete daraufhin das BZÖ. Riess war bis 2003 noch als Vizekanzlerin im Amt, trat danach aber vollständig aus der Politik zurück. 2005 verkündete die ehemalige blaue Chefin zudem ihren Parteiaustritt. Nun ist die studierte Juristin, die bis 2011 16 Jahre mit dem ehemaligen Vizebürgermeister Innsbrucks Michael Passer verheiratet war, Generaldirektorin der Wüstenrot-Gruppe.

Ihr neuer Ehemann Johannes Hahn ist seit acht Jahren EU-Kommissar. Von 2014 bis 2019 war Hahn unter Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen zuständig. Im Kabinett von Ursula von der Leyen ist Hahn nun Kommissar für Haushalt und Verwaltung. Von 2007 bis 2010 war Hahn zudem für die ÖVP Wissenschaftsminister.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com