Abgesagt MTV EMAs 2023:

Swift gewinnt sogar Awards, die gar nicht stattfinden

Auch wenn die diesjährigen MTV European Music Awards wegen des Krieges in Israel abgesagt wurden, war Taylor Swift der große Abräumer.

Fabian J. Holzer
Swift gewinnt sogar Awards, die gar nicht stattfinden
Taylor Swift auf der Bühne bei einem der Konzerte ihrer "The Eras Tour" in Las Vegas, Nevada
MediaPunch / Action Press / picturedesk.com

Die MTV Europe Music Awards hätten am Sonntag im Paris Nord Villepint Ausstellungszentrum stattfinden sollen, MTV zog aber kurz nach den Angriffen der Hamas auf Israel im Oktober den Stecker: "Das ist jetzt kein Moment zu feiern, sondern ein Moment zu trauern", hieß es in der Begründung. Nun hat MTV veröffentlicht, wer am Sonntag mit welchen Preisen nach Hause gegangen wäre. 

Taylor Swift gewann drei Awards, musste sich aber auch zweimal geschlagen geben

Wie aktuell kaum anders zu erwarten, war Taylor Swift (33) die große Gewinnerin, sie gewann gleich in drei Kategorien und zwar als bester Künstler, bestes Video ("Anti-Hero") und bester Live-Act. Beim Song des Jahres musste sich Swift BTS-Star Jung Kook mit "Seven" geschlagen geben und Billie Eilish als bester Pop-Act. Der Preis für die "Größten Fans", für den Swift ebenfalls nominiert war, wurde nicht verkündet. Aber wahrscheinlich hätte sie den auch noch gewonnen…

1/6
Gehe zur Galerie
    Lange wurde spekuliert, jetzt steht es fest! Taylor Swift und Travis Kelce sind ein Paar. Händchenhaltend bestätigten sie ihre Beziehung.
    Lange wurde spekuliert, jetzt steht es fest! Taylor Swift und Travis Kelce sind ein Paar. Händchenhaltend bestätigten sie ihre Beziehung.
    www.PHOTOPRESS.at

    Maneskin gewannen als bester Rock Act und bester Act aus Italien. Nicki Minaj wurde bester US- und bester HipHop-Act. Und der Koreaner Jung Kook gewannen einen Preis als Solokünstler für "Seven" und einen als Mitglied von BTS als bester K-Pop-Act. Unter den "einfachen" Gewinnern waren auch Lana Del Rey in der Kategorie "Alternative", David Guetta für "Electronic" und Peso Pluma als bester Newcomer. 

    Swift landet auf Platz 1 der US-Charts und überbietet sich dabei wieder einmal selber:

    Für Taylor Swift läuft es aber nicht nur bei den Preisen - die trotz angesagten Events zugestellt werden - prächtig, sondern auch in den Charts: Ihr neu aufgenommenes "1989 (Taylor's Version)" stiegt erwartungsgemäß auf Platz 1 der amerikanischen Albumcharts ein und verkaufte in der ersten Woche gigantische 1,65 Millionen Stück. Das Original-Album verkaufte sich im selben Zeitraum 2014 "nur" 1,3 Millionen mal. Das macht "1989 (Taylor's Version)" zur am besten startenden Neuaufnahme eines ihrer früheren Alben. Diese Aktion war für Swift notwendig geworden, weil sie verhindern wollte, dass der von ihr verhasste Musikmanager Scooter Braun weiter Geld mit den Rechten an ihren alten Aufnahmen verdient. Beschweren kann sich Swift in diesen Tagen als echt nicht…

    Die VIP-Bilder des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      fh
      Akt.