Wien

Szene-Wirt will Straßen zu Gastgärten machen

In Wien könnten am 19. Mai nur Schanigärten öffnen dürfen. Szene-Wirt Friso Schopper fordert deshalb die Errichtung von Sonder-Gastgärten. 

Heute Redaktion
Teilen
So schaut Friso Schoppers Schani-Idee aus
So schaut Friso Schoppers Schani-Idee aus
Privat

"5.500 von 9.000 Wirten in Wien verfügen über keine Freifläche", so Friso Schopper, Betreiber der City-Champagnerbar "Dosage". Sollten also am 19. Mai nur Schanigärten öffnen dürfen – wovon nach Äußerungen von Bürgermeister Michael Ludwig viele ausgehen –, würden viele durch die Finger schauen.

Gehsteigbreite soll keine Rolle spielen

Schoppers Vorschlag: Wien solle sich ein Beispiel an Deutschland nehmen. "In Berlin ist es ohne Bürokratie erlaubt, bis 60 cm Tiefe an der zum Lokal gehörigen Hauswand Sitzmöglichkeiten zu errichten", so der Szene-Gastronom. Von Juni bis September solle dabei die Gehsteigbreite keine Rolle spielen. Und nach dem Vorbild Münchens könnten "nicht dringend benötigte Gassen zu Pop-up-Gastrozonen erklärt werden", fordert er. Weiters sollten Sonder-Gastgärten zum Beispiel auf Parkplätzen bewilligt werden. "Das wäre alles leicht umzusetzen und würde für positive Stimmung sorgen!"

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute