Tabata: Bikini-Fit in 4 Minuten

Sie mögen kurze, intensive Workouts? Dann ist der neue Workout-Quickie genau das Richtige für Sie. Tabata heißt der sportliche Spaß und lebt von intensiven 4-Minuten-Intervallen. Wir haben uns den Trend für Figur und Fitness mal genauer angesehen.

 
Das Tabata-Workout ist ideal für alle, die es eilig haben. Aber auch Leistungssportler und Hobbyatheleten schwören auf das Schnell-Sportprogramm. 

In den vier Minuten verlangt man dem Körper nämlich alles ab und trainiert den Körper effektiv. Während man an seine körperlichen Belastungsgrenzen geht, wird mehr Fett verbrennt als bei vielen anderen Ausdauereinheiten. 

Workout der Superlative

Anstrengung und Pausen wechseln sich in regelmäßigen Abfolgen ab - meistens im Verhältnis 2:1.20 Sekunden Belastung, 10 Sekunden Break. Das ganze Training wiederholt man achtmal hintereinander, als über vier Minuten. 

Im Prinzip kann man mit Tabata Training mit den verschiedensten Fitnessübungen machen. Beliebt sind Sprints, Liegestütze, Lunges oder Sit-Ups. Besonders geeignet sind Übungen, die nicht nur eine Muskelgruppe, sondern möglichst viele beanspruchen. 

Im Unterschied zu etlichen anderen Ausdauertrainings fördert Tabata die ultimative Fettverbrennung und sorgt für einen erheblichen Nachbrenneffekt. Der Grundumsatz steigt und bleibt für 24 Stunden aufrecht. 

Bevor man mit dem Training startet, sollte man die eigene körperliche Fitness und die Gesundheit überprüfen. Für Herzkranke und Schwangere ist diese Sportart eher ungeeignet. 

Geschichte und Hintergrund

Tabata kommt ursprünglich aus Asien und wurde vom japanischen Wissenschafter Izumi Tabata entwickelt. Bereits 1996 führte er eine Studie durch, in der die Effekte von moderatem Ausdauertraining und hochintensivem Intervalltraining untersucht wurden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, denn die Auswirkungen von Tabata auf den Körper waren enorm. 

 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen