Sport

Tabellenführer gegen Schlusslicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Wer stoppt die Austria am Weg zum 24. Meistertitel? Am Samstag versucht es Tabellen-Schlusslicht Wr. Neustadt. Brisant: Die Niederösterreicher waren für Peter Stöger das Sprungbrett zum Verteilerkreis. Geschenke gab es deshalb vom Ex-Coach noch nicht.

Zwei Spiele, sechs Punkte, Torverhältnis 5:0– scheinbar mühelos nahm die Austria in der laufenden Saison die Hürde Wr. Neustadt. Auch ein drittes Mal? "Aufpassen", warnt Stöger im "Heute"-Gespräch. "Das ist eine sehr laufstarke Mannschaft, sehr gut organisiert und sehr schwer zu spielen – vor allem daheim."

Stimmt: Wr. Neustadt hat die letzten drei Heimspiele nicht verloren, braucht zudem die Punkte im Abstiegskampf. Gibt es da Hilfe für den Ex-Klub? "Nein", sagt Stöger. "Für nostalgische Gedanken ist im Fußball kein Platz. Es geht für uns um den Meistertitel, da zählen nur Siege."

Von denen hat die Austria in der laufenden Saison bereits 19 eingefahren, der Vorsprung auf Verfolger Salzburg beträgt 14 Punkte. Stöger: "Entschieden ist noch nichts. Nur leichter wird es für Salzburg jetzt nicht mehr."