Wetter

Täglich wärmer – und ab Freitag sogar Badewetter

Einmal geht's noch: Viel Sonne gibt es die nächsten Tage. Sie heizt Österreich bis auf 30 Grad auf, was für Badewetter zum Wochenende hin sorgt.

Rene Findenig
Teilen
Ein letztes Mal Sonnenbaden im heurigen Jahr: Ab Freitag kratzen wir an den 30 Grad.
Ein letztes Mal Sonnenbaden im heurigen Jahr: Ab Freitag kratzen wir an den 30 Grad.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Am Dienstag setzt sich das spätsommerliche Wetter fort. Von Nordwesten her ziehen ein paar Wolken durch und am Nachmittag bilden sich im Bergland Quellwolken, insgesamt dominiert aber der Sonnenschein und die Schauerneigung ist sehr gering. Im Norden und Osten weht mäßiger Südost- bis Ostwind, sonst ist der Wind nur schwach. Die Temperaturen erreichen maximal 20 bis 25 Grad.

Quellwolken bleiben harmlos

Der Mittwoch beginnt inneralpin sowie in den südlichen Beckenlagen mit lokalen Frühnebelfeldern, abseits davon sonnig und überall trocken. Ein paar Quellwolken über den Bergen bleiben harmlos und stören den sonnigen Eindruck kaum, abseits von Alpen und Böhmerwald bleibt der Sonnenschein oft ungetrübt. Im Nordosten frischt mäßiger bis lebhafter Südostwind auf und im Bergland wird es stellenweise leicht föhnig. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 27 Grad.

Einzelne Schauer, dann Sonne

Am Donnerstag ziehen vor allem im Westen ein paar Wolken durch, am Bodensee sind einzelne Schauer in der Früh nicht ganz auszuschließen. Nachfolgend kommt auch hier wieder die Sonne zum Vorschein, am Nachmittag steigt von Vorarlberg bis ins Salzkammergut die Gewitterneigung ein wenig an. Insgesamt dominiert aber der freundliche Wettercharakter, abseits der Alpen bleibt es allgemein sonnig und trocken. Der Südostwind frischt im östlichen Flachland lebhaft auf, die Höchstwerte: 21 bis 27 Grad.

Gewitter und bis 30 Grad

Der Freitag verläuft von Vorarlberg bis ins Salzkammergut leicht unbeständig mit einzelnen Schauern, besonders am Nachmittag sind auch Blitz und Donner dabei. Im Großteil des Landes bleibt es aber sonnig und trocken mit nur harmlosen Quellwolken über den Bergen. Im östlichen Flachland weht mäßiger Südostwind, sonst spielt der Wind keine Rolle. Die Temperaturen erreichen maximal 21 bis 27 Grad, mancherorts auch 30 Grad.

Badewetter am Wochenende

Auch Samstag und Sonntag kratzen die Temperaturen an den 30 Grad. Am wärmsten wird es im Osten des Landes werden, im Westen dagegen nähert sich eine Gewitterzone. Am Sonntag kommt dann auch lebhafter Wind dazu, dennoch soll es noch ein letztes Mal im heurigen Jahr Badewetter geben.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema