Eine Reihe von Einbruchsdiebstählen in Firmen und Selbstbedienungsläden konnten Beamte in Graz jetzt aufklären. Das Täter-Duo beging 17 Einbrüche und Diebstähle.
Bereits Ende März vergangenen Jahres wurde innerhalb von zwei Monaten in neun Firmen im Bereich der Puntigamer Straße eingebrochen. Die Täter stahlen dabei Bargeld, Gutscheine oder elektronische Wertgegenstände. Ende Juli vergangen Jahres kam es dann zu weiteren Einbruchsdiebstählen in Selbstbedienungsläden, aus denen Lebensmittel entwendet wurden.
Durch Auswertungen von vorhandenen Videoaufzeichnungen konnte ein 30-Jähriger aus Graz ausgeforscht werden. Der einschlägig vorbestrafte Mann wurde bereits Mitte Dezember vergangenen Jahres festgenommen. Zunächst leugnete er die Straftaten, gab sich dann allerdings geständig. Er befindet sich bis auf weiteres in Haft.
Nachdem in einen weiteren Selbstbedienungsladen in Raaba eingebrochen wurde, konnte der Komplize des 30-Jährigen ausgeforscht werden. Der 27-jährige Komplize leugnete ebenfalls vorerst die Tatbeteiligung, jedoch zeigte auch er sich schließlich geständig.
Die beiden Männer gaben Geldnot und Bedarf an Lebensmitteln als Motiv an. Insgesamt begingen die beiden 14 Einbrüche und drei Diebstähle. Die Schadenssumme beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Nach Abschluss der Ermittlungen werden beide Männer bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.