Am Samstag verwandelt sich der Heldenplatz wieder in eine riesige Begegnungszone für Österreichs Sportgrößen und ihre Fans.
Von 10 bis 18 Uhr hast du beim "Tag des Sports" die Möglichkeit, an mehr als 80 Stationen verschiedenste Sportarten auszuprobieren oder mit Olympiasiegern und Weltmeistern ins Gespräch zu kommen.
Wie orf.at berichtet, warten über 80 Mitmach-Stationen auf dich. Das Programm bietet einiges: Von einer mobilen Skisprungschanze über eine Bob-Anschubbahn bis hin zu American Football, dem Trendsport Padel, Cricket und Fechten – da ist wirklich für jeden was dabei.
Aber nicht nur das Sportangebot ist beeindruckend. Beim laut Sportministerium "größten Open-Air-Sportfest Österreichs" kannst du rund 400 Sportler aus über 40 verschiedenen Disziplinen treffen. Mit dabei sind Super-G-Weltmeisterin Stephanie Venier, Riesenslalom-Weltmeister Raphael Haaser und Paralympics-Medaillengewinner Andreas Onea.
Auch viele heimische Vereine nutzen die Chance, sich zu präsentieren – darunter der Fußballklub Rapid Wien, das American Football Team der Vienna Vikings und die Eishockey-Mannschaft der Vienna Capitals.
Der "Tag des Sports" findet am 20. September 2025 von 10 bis 18 Uhr am Heldenplatz statt – und das schon zum 24. Mal. Veranstaltet wird das Fest vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport.
"Wir freuen uns auf ein einzigartiges Fest des Sports, ein Schaufenster für die Vielfalt und die Leidenschaft, die den Sport ausmachen. Neue Sportarten ausprobieren, Stars treffen und sich inspirieren lassen", sagt Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt (SPÖ). Der Eintritt ist gratis.