Life

Tagesausflug ins All um 200.000 Dollar

Heute Redaktion
Teilen

Jeder soll einen Fensterplatz bekommen. Das verspricht Milliardär Richard Branson, der das erste Privat-Raumschiff für Weltraumtouristen entwickeln ließ. Heute präsentierte er das ungewöhnliche Verkehrsmittel. In rund 18 Monaten soll der erste Passagier abheben - der Spaß kostet rund 135.000 Euro.

In der Mojave-Wüste stellte der britische Milliardär Branson heute sein Raumschiff der Öffentlichkeit vor. Damit ist er seinem Traum, Touristen demnächst in den Weltraum zu befördern, wieder ein Stück näher gekommen. Rund 18 Monate soll es noch dauern, bis das Mutterschiff WhiteKnightTwo zum ersten Mal die Kapsel SpaceShipTwo in 18.600 Meter Höhe bringt.

Von dort geht es für die abgekoppelte Kapsel mit 3.200 Stundenkilometer ins Weltall auf rund 110 Kilometer Höhe, wo die Reisenden für einige Minuten in den Genuss der Schwerelosigkeit kommen. Auch für Fotos des Blauen Planeten ist nun der ideale Zeitpunkt gekommen. Nach dem kurzen Ausflug geht es im Gleitflug zurück zur Erde. Durch eine spezielle Technik wird die Hitzeentwicklung beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre in Grenzen gehalten. Nach zweieinhalb Stunden soll das Abenteuer beendet sein.

Anzahlung von 20.000 Dollar

Der Tagesausflug ins All ist ab sofort auf Bransons Raumfahrt-Homepage virgingalactic.com zu buchen. Das Ticket kostet schlanke 200.000 Dollar, mindestens ein Zehntel davon muss angezahlt werden. Rund 250 betuchte Leute sollen sich bereits für einen Flug angemeldet haben.