KI-Boom

Taiwan erzielt Exportrekord dank Chip-Nachfrage

Taiwan erzielt dank hoher Chip-Nachfrage einen neuen Exportrekord. Künstliche Intelligenz treibt das Wachstum weiter an.
Digital  Heute
21.10.2025, 22:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Taiwan hat im September einen neuen Exportrekord aufgestellt – der Grund dafür ist die stark gestiegene Nachfrage nach Computerchips. Im Vergleich zum September des Vorjahres sind die Ausfuhren um 30,5 Prozent auf 70,2 Milliarden Dollar gestiegen, das hat das Wirtschaftsministerium in Taipeh am Dienstag bekanntgegeben. Der bisherige Rekord für einen Monat lag laut Ministerium bei 67,9 Milliarden Dollar und wurde im Dezember 2021 erreicht.

Elektronische Produkte, vor allem Chips, machen den Großteil der Exporte aus. Das Ministerium sieht die Entwicklung auch im Zusammenhang mit dem Boom rund um Künstliche Intelligenz. "Die Welt befindet sich derzeit in einem KI-Wettrüsten", sagte Wu Meng-Tao vom Taiwan Economic Research Institute zur Nachrichtenagentur AFP.

"Die Unternehmen konkurrieren nicht nur in Bezug auf die Technologie, sondern auch auf die Lagerbestände."

Fast alle High-End-Chips werden auf der Insel gefertigt

Die Exporte aus Taiwan in die USA sind im Vergleich zum Vorjahr um 40,2 Prozent auf 25,3 Milliarden gestiegen. In die südostasiatischen Länder gingen sogar um 57,5 Prozent mehr Waren, insgesamt im Wert von 14,7 Milliarden Dollar.

Nach China und Hongkong hat Taiwan Waren im Wert von 12,2 Milliarden Dollar geliefert – das ist ein Plus von 11,6 Prozent. Über die Hälfte der weltweiten Halbleiterproduktion stammt aus Taiwan, und fast alle High-End-Chips werden auf der Insel gefertigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.10.2025, 22:26
Jetzt E-Paper lesen