Zutaten:
Butterteig:
? kg Butter
? kg Mehl
Etwa 1/8 l Wasser
Prise Salz
2 Eidotter
1 EL Essig oder Schnaps
Zubereitung:
? kg Butter mit einem Drittel des Mehls (16 dag) glatt arbeiten, zu einem rechteckigen Ziegel formen. Einwickeln in eine Folie oder in ein feuchtes Tuch. Kalt stellen. Die Kanten des Ziegels runter schneiden (kleine Ecken) und diese Abfälle vom Vorteig bereithalten. Im restlichen Mehl eine Grube machen und darin das Wasser und die Prise Salz und Essig oder Schnaps, 2 Eidotter und die Abfälle des Butterziegel dazugeben.
Das Ganze zu einem glatten zähen Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen, oben auf mit einem kreuzförmigen Einschnitt versehen (bringt Glück) und zugedeckt und eingewickelt eine halbe Stunde rasten lassen. So kann die Oberfläche des Teiges nicht hart werden.
Teig mit kreuzförmigen Einschnitt auswalken und so ausrollen, dass die Mittelstücke ein wenig dicker als die auslaufenden Enden sind. In dieses Mittelstück den Butterziegel legen, die Enden über den Butterziegel übereinander schlagen. Mit dem Rundholz gleichmäßig von der Mitte weg flach klopfen und zu einem gleichmäßig dicken Finger hohen Rechteck ausrollen. Vom Mehl abkehren und dreiteilig übereinander legen. Und wiederum mit einem feuchten Tuch bedecken und an einem kühlen Ort etwa 10 Minuten ruhen lassen.
Nach dieser Rastzeit wieder zu einem gleichmäßig Finger hohen Rechteck ausrollen. Vom Mehl abkehren. Die beiden Hälften gegen die Mitte so umklappen, dass sich die Enden in der Mitte berühren. Nunmehr beide Teile (wie ein Buch gefaltet) eine halbe Stunde rasten lassen. Doppelte Tour. Mit feuchtem Tuch bedecken und eine halbe Stunde rasten lassen.
Hat der Butterteig nach diesem Arbeitsvorgang eine halbe Stunde geruht, so ist er zur weiteren Aufarbeitung gebrauchsfertig. Teig auf ca. 1 cm Dicke auswalken, in Streifen (Radleisen) schneiden (ca. 4 cm lang, 2 cm breit). Buttersachen kommen auf ungefettetes Blech und werden bei sehr guter Hitze (190 Grad) und vollkommen geschlossenem Rohr 10 Minuten lang gebacken. Verbleibendes Eiklar schlagen, Staubzucker dazu. Masse glatt und steif schlagen. Die Stangerl werden mit geschlagenem Eiklar bestrichen. Kühl stellen! Fertig.