Wien-Simmering

Tausende Euro Schaden – BMW-Bande zerstört nächsten Pkw

In der Nacht auf Sonntag brachen Unbekannte im 3. Wiener Bezirk einen BMW auf. Dasselbe geschah einem Lenker auf Dienstag im Nachbarbezirk Simmering.

Robert Cajic
Tausende Euro Schaden – BMW-Bande zerstört nächsten Pkw
Eine BMW-Bande räumt alles aus den Autos, was wertvoll ist.
Leserreporter

"Heute"-Lenker Mario (Name von der Redaktion geändert) zahlte Mitte Jänner 25.000 Euro für seinen Traum-BMW – doch in der Nacht auf Sonntag brachen Unbekannte in der Wiener Landstraße seinen SUV auf, entwendeten das Sportlenkrad und weitere wertvolle Ausstattung. Wenige Kilometer vom Tatort entfernt kam es nun erneut zu einem BMW-Einbruchsdiebstahl.

"Heute"-Leser Rade (Name von der Redaktion geändert) parkte seinen 5er-BMW am Montag gegen 21 Uhr in der Paulasgasse in Wien-Simmering – genau zehn Kilometer vom Einbruchsort von Marios BMW X3 entfernt. Dienstagfrüh traf Rade dann beinahe der Schlag – auch sein 5er-BMW wurde demoliert.

    In Wien-Simmering brachen Unbekannte in der Nacht auf Dienstag diesen 5er-BMW auf.
    In Wien-Simmering brachen Unbekannte in der Nacht auf Dienstag diesen 5er-BMW auf.
    Leserreporter

    Das Vorgehen ist in beiden Fällen dasselbe: Hinten und vorne wurden Fensterscheiben eingeschlagen, um in den Wagen eindringen zu können. Während in Marios Fall das ganze Sportlenkrad mit einem Wert von mehreren Tausenden Euro gestohlen wurde, blieb bei Rades 5er-BMW lediglich die Außenkonstruktion des Lenkrades am Beifahrersitz. Der wertvolle digitale Tacho ist hingegen weg.

    Polizei ermittelt zu BMW-Bande

    Rade rechnet mit einem Schaden von rund 4.000 Euro an seinem Fahrzeug – auch sein Auto war wie bei Mario "nur" haftpflichtversichert. Beide Wiener könnten also auf den Schäden sitzen bleiben.

    Die Polizei bestätigte die Vorfälle gegenüber "Heute" und warnt vor "Dämmerungseinbrüchen" – die Schwerpunkte sind laut der Polizei-Pressestelle bezirksübergreifend und werden auch mit dem Landeskriminalamt durchgeführt. In beiden BMW-Fällen laufen derzeit noch Ermittlungen und Erhebungen.

    Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Auf den Punkt gebracht

      • Unbekannte brachen in Wien-Simmering in einen BMW-SUV ein und stahlen das Sportlenkrad
      • Kurz darauf wurde ebenfalls in Simmering ein weiterer BMW demoliert, wobei Teile wie das Lenkrad und das digitale Tacho gestohlen wurden
      • Die Polizei warnt vor ähnlichen "Dämmerungseinbrüchen" und führt Ermittlungen bezüglich der Vorfälle durch
      rca
      Akt.
      ;