Österreich-News

Tausende Haushalte ohne Strom – Sturm fegt Dächer weg

Eine schwere Unwetterfront mit Sturmböen bis zu 160 km/h, Hagel und Starkregen ist am Dienstag über Tirol gezogen.

Heute Redaktion
Schwere Unwetter richteten massive Schäden in Tirol an.
Schwere Unwetter richteten massive Schäden in Tirol an.
ZEITUNGSFOTO.AT / APA / picturedesk.com

Aufgrund der extremen Hitzewelle in Österreich wüteten in vielen Bundesländern schwere Unwetter. In Tirol wurden am Dienstagnachmittag Sturmböen bis zu 160 km/h registriert. Schwere Gewitter mit Hagel zogen durch die Alpenregion und haben für Stromausfälle, sowie Bahn- und Straßensperren gesorgt.

Der zu den Bregenzer Festspielen reisende Bundespräsident Alexander Van der Bellen saß in einem Zug fest, "Heute" berichtete. Mittwochfrüh waren noch rund 5.000 Haushalte ohne Strom. Dächer wurden teilweise abgedeckt.

500 Feuerwehreinsätze

Die Feuerwehr zählte rund 500 Einsätze etwa wegen umgestürzter Bäume. Marco Eller von der Berufsfeuerwehr Innsbruck erklärte gegenüber "Puls24", dass er Gewitter in dieser Heftigkeit noch nicht erlebt habe. Bei der Bahn war in der Früh noch die Brennerstrecke zwischen Steinach und dem Brenner unterbrochen.

Auch in der Steiermark, in Kärnten und Salzburg haben Unwetter Schäden angerichtet. Laut Energie Steiermark hatten am Dienstagabend rund 2.000 Haushalte keinen Strom. Die Ennstalbundesstraße musste wegen Aufräumarbeiten gesperrt werden.

Hoteldach in Velden abgedeckt

Bei einem Hotel in Velden wurden Teile des Dachs abgedeckt, Trümmer beschädigten drei Pkws von Hotelgästen, Wasser drang in die oberen Zimmer ein, berichtete die Polizei. Verletzte gab es keine.

1/9
Gehe zur Galerie
    Heftige Unwetter haben am Montagabend vor allem im Kärntner Bezirk Völkermarkt gewütet. Die Feuerwehren wurden zu zahlreichen Einsätzen gerufen, der Sturm knickte Bäume um und riss bei Kühnsdorf sogar das Dach eines Kirchturms ab.
    Heftige Unwetter haben am Montagabend vor allem im Kärntner Bezirk Völkermarkt gewütet. Die Feuerwehren wurden zu zahlreichen Einsätzen gerufen, der Sturm knickte Bäume um und riss bei Kühnsdorf sogar das Dach eines Kirchturms ab.
    GEORG BACHHIESL / APA / picturedesk.com