Digital

Tausende tappen für Audi RS7 in Facebook-Falle

Auf Facebook lockt ein Gewinnspiel, bei dem es drei Audi RS7 Sportback im Wert von je 90.000 Euro zu gewinnen gibt. Tausende tappen in die Falle.

Heute Redaktion
Teilen
Eines der Dutzenden Facebook-Fake-Gewinnspiele.
Eines der Dutzenden Facebook-Fake-Gewinnspiele.
Bild: Screenshot Facebook

"Wir werden innerhalb 72 Stunden 3 glückliche Fans auswählen, die diesen Audi RS7 Sportback im Wert von 90.000,00 € erhalten werden! So nimmst du Teil. Teile diesen Beitrag. Kommentiere diesen Beitrag mit 'Danke'. Bekanntgabe der Gewinner ist am am 6. Jänner 2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!", heißt es bei einem vermeintlichen Gewinnspiel auf der Facebook-Seite "AUDI RS7 2019".

Die Möglichkeit, einen solchen Luxus-Schlitten zu ergattern, nutzen Tausende: Über 7.000 Mal wurde das Posting geteilt, über 4.500 Mal von Nutzern kommentiert. Und alle tappen dabei in eine Facebook-Falle. Das Gewinnspiel ist nämlich gar keines, steht in keinem Zusammenhang mit Audi und die Teilnehmer-Likes werden einfach an dubiose Hintermänner verkauft. Solche "Gewinnspiele" kursieren bereits seit Monaten auf Facebook, drehen sich oft um Auto-, Smartphone oder Geldgewinne.

Tausende Teilnehmer trotz Warnungen

Trotz Warnungen und Hinweisen auf betrügerische Absichten sprießen diese Postings täglich im sozialen Netzwerk – und regelmäßig nehmen auch tausende Nutzer weiter an den "Gewinnspielen" teil. Wer auf Nummer sichergehen will, ob ein gewinnspiel seriös ist oder nicht, kann sich an "Mimikama", einen Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch, wenden. Dort werden in regelmäßigen Abständen solche Fake-Postings aufgeklärt.

Die Experten geben auch Tipps dazu, wie man selbst ein gefälschtes Gewinnspiel erkennen kann. Erster Schritt sollte dabei sein, sich nicht von einem vermeintlichen Großgewinn verlocken zu lassen. Privatpersonen oder Seiten ohne offiziellen Auftritt oder Impressum verschenken nie sündteure Autos oder nagelneue Smartphones. Bei echten Gewinnspielen geben seriöse Anbieter den Inhaber der Seite, ein Impressum, eine Kontaktmöglichkeit und Teilnahmebedingungen an. Klar sollte auch sein, was passiert, wenn man bei einem Fake-Gewinnspiel mitmacht: Entweder könnte das eigene Seiten-Like verkauft werden, andererseits die eigenen Nutzerdaten an Hintermänner. So oder so: Gewonnen hat hier noch niemand. (rfi)