Zwei bislang unbekannte Männer stiegen gegen 6.00 Uhr im Bereich des Kulturzentrum Leibnitz beziehungsweise der "27.-Jänner-Straße" in ein Taxi ein. In weiterer Folge ließen sich die beiden bis ins etwa sechs Kilometer entfernte Tillmitsch bringen.
Dort leiteten sie den 45-jährigen Taxi-Lenker dazu an, im Bereich der Schönbergstraße (L 602) beim sogenannten "Oswaldsee" in eine Einfahrt zu fahren. Dort begingen sie dann die brutale Tat.
Sie bedrohten den Taxi-Fahrer im Waldstück mit einem Messer und fesselten ihn. Danach stahlen sie die Bargeldbestände in bislang unbekannter Höhe und flüchteten. Ein Taxi-Kollege wurde auf den 45-Jährigen aufmerksam und alarmierte die Polizei. Der Mann erlitt einen Schock und wurde zur weiteren medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.
Die weiteren Ermittlungen wurden von Raubermittlern des LKA Steiermark übernommen. Eine Fahndung nach den bislang unbekannten Tätern läuft. Laut Personenbeschreibung sollen sie zwischen 20 und 30 Jahre alt und ausländischer Abstammung sein. Des Weiteren hätten sie dunkle Kleidung getragen.
In einer Aussendung bitten die Ermittler nun um Hilfe aus der Bevölkerung. Insbesonders Wahrnehmungen zu Personen im Bereich der Einstiegsstelle im Stadtgebiet von Leibnitz kurz vor 6.00 Uhr könnten helfen.
Aber auch Hinweise zu möglichen Fahrzeugen im Bereich des Tatortes beziehungsweise der Ausstiegsstelle um kurz nach 6.00 Uhr können entscheidend sein. Mit Informationen könne man sich an das LKA Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60-3333 melden.